Hallo zusammen,
hier einige Fotos vom Tegernsee, letzten Sonntag. Das Summicron war auf der Sony A7R II. Alle Fotos
f/2,8, ungecropt.
und den habe ich auch noch entdeckt, passend zum Monat...
LG, Christian
Hallo zusammen,
hier einige Fotos vom Tegernsee, letzten Sonntag. Das Summicron war auf der Sony A7R II. Alle Fotos
f/2,8, ungecropt.
und den habe ich auch noch entdeckt, passend zum Monat...
LG, Christian
Hallo zusammen,
ich hatte wieder einmal das Summicron DR 2/50 an der Sony A7R II mit dabei. Adaptiert war es wiederrum
an einem Helicoid-Adapter, für einen etwas erweiterten Nahbereich.
Alle Fotos sind mit Blende 2,8 entstanden, um ein gewisses Maß an "Duftigkeit" zu erhalten.
crop:
crop:
crop:
LG, Christian
CanRoda, cwgla, eos, gorvah, Gustav, Jubi, Kielerjung, Namenloser, ulganapi
Super in Bild 2 die eingerollte Zunge!
Gx
Jubi
Hallo zusammen,
mein Summicron DR 2/50 hat vom Optik-Lobor (Dr. Prenzel) jüngst eine Politur und Neuvergütung der
hinteren außenliegenden Linsenoberfläche erhalten.
Ich muß es noch bei schwierigen Gegenlichtverhältnissen testen, aber die ersten Eindrücke bestätigen
einen deutlichen Kontrastanstieg und dementsprechend weniger Schleier bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Dass diese Linse in einem Messingring gefaßt war, stellte übrigens keinen Hinderungsgrund für die
Behandlung durch das Optik-Labor dar. Hier wurde (wie immer) hervorragende Arbeit geleistet.
Hier sind einige quick and dirty shots, alle bei Offenblende. Ich lasse aber bei Gelegenheit weitere Fotos folgen.
voll in die Sonne rein...
LG, Christian
Hallo zusammen,
heute ist wieder mal herrlichstes Herbstwetter, so dass ich mein "neues" Summicron ausgeführt habe.
Hier ein Foto bei Offenblende (der Fokus liegt auf dem Ast, der sich von links in das Bild schiebt):
Ab hier hatte ich die Blende auf f/5,6 geschlossen.
Ein paar weitere Fotos folgen noch.
Aber ich denke, die Politur/Neuvergütung hat sich echt gelohnt. Satte Farben, hoher Kontrast bei
überragender Detailauflösung und scharf bis in die Ecken, was will man mehr, bei einem mittler-
weile fast 70 Jahre altem Objektiv.
Nur Sonnensterne kann es nicht, somit 1:0 für Niko...
LG, Christian
... hier sind noch ein paar weitere Fotos, ebenfalls alle bei f/5,6:
Auch im Nahbereich (mittel, bis ganz nah) liefert es überragende Ergebnisse und löst feinste Details auf.
Hier sind noch ein paar Impressionen aus Berbling, einem malerischen Ort nahe der Alpen.
LG, Christian
Hallo Christian,
ein böser Bube hat eine Frage.
NEIN NEIN NEIN ich schicke voraus, dass ich auf keinen Fall die Freude am Objektiv nehmen will ! Die gezeigten Bilder finde ich toll und sehr ansprechend. Ich will auch in keiner Weise etwas gegen Leica und ihre Objektive verbreiten. Ich habe nur eine ganz sachliche, nüchterne Frage.
Könnte man diese gezeigten Aufnahmen mit Blende 5,6 an einem Merkmal / Eindruck erkennen und unterscheiden, wenn sie mit einem Zeiss Planar, oder Olympus ZUIKO oder gleichwertigem NIKKOR gemacht würden ? Durch die neue Vergütung und Bearbeitung der Linse ist das Summicron praktisch wie neu.
Was verbietet ein Vergleich zu anderen Objektiven? Meine Frage geht nicht in Richtung Haptik oder Geschmeidigkeit, sondern nur um das Resultat: Bild.
Vielleicht gibt es eine anschauliche Antwort auf diese Frage, welche ganz ohne jeden Hintergedanken gestellt ist.
Ein schönes Wochenende und Grüße
Peter
P.S. habe selbst nur ein Summicron M 50/2 von 1966.