Ergebnis 1 bis 10 von 119

Thema: Ebay-Ärger

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Und mal wieder hat ein EBAY-Borderliner sich gemeldet. Ich habe in den letzten drei Wochen zahlreiche Dinge über EBAY verkauft, alle völlig problemlos.

    Nur bei einem Objektiv kam eine Mail, dass ein kleiner Kratzer oder Schmutzfleck innen auf einer Linse sei, dazu ein Foto, das einen solchen dünnen Fleck zeigt.
    Allerdings nicht zeigt, dass das auch in dem Objektiv ist, das ich verschickt habe.
    Also habe ich den Käufer sehr höflich gebeten, mir doch ein Foto zu schicken, auf dem man sieht, dass dieser Fehler in "meinem" Objektiv ist. Sollte es wirklich einen Fehler haben, können man ja über einen Preisnachlass reden.
    Darauf kam die Frage, wozu ich das denn bräuchte und das sei ohnehin nicht möglich, da müsse man ein Video machen.
    Warum ich das denn wolle?

    Ich habe ihm geantwortet, das es ja durchaus sein könne, dass er einen Fehler in einem anderen Objektiv fotografiert habe. Habe mich dafür entschuldigt, dass ich misstrauisch bin und gesagt, dass ich ihm das nicht unterstelle, doch er bitte verstehen müsse, dass ich mich absichern möchte.

    Daraufhin hat er in einem aggressiven Ton geantwortet, das ich ja paranoid sei und wirre Antworten verschicken würde, die er sich verbitte.
    Ich hätte ja auch ein gutes Objektiv fotografiert haben können und ihm ein minderwertiges geschickt haben. (Ich habe keine zwei Objektive dieses Modells und minderwertig ist es auch nicht.)

    Darauf habe ich ihm dann geantwortet, dass es durchaus sein könne, dass ein Verkäufer so unmoralisch handelt, dass ich das aber nicht konnte, weil ich dieses Objektiv nur einmal hier habe und dass ich aber seinen aggressiven Ton nicht verstehe, da ich doch immer sehr höflich geblieben bin.

    Da ich aber keine Lust habe, mich mit solche Typen auseinanderzusetzen und Zeit und Energie zu investieren, habe ich ihm einen Preisnachlass angeboten oder eben eine Rückabwicklung. Bin gespannt, wie er antwortet.

    Was wäre denn dabei gewesen, wenn er mir eindeutig gezeigt hätte, dass ich das übersehen habe? Kann ja jedem mal passieren. Ich hatte ihm ja signalisiert, dass wir sicher einen Weg finden werden.

    Mich ärgert so ein Verhalten. Entweder er ist auf Preisreduktion aus oder er hat fehlgekauft und sucht nun wortwörtlich Krümel. Wenn es wirklich so ist, dass ich etwas übersehen habe, kann er doch wenigstens höflich bleiben. Ich kann solche Menschen nicht verstehen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    45
    Beiträge
    946
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.132
    Erhielt 2.735 Danke für 494 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Entweder er ist auf Preisreduktion aus ...
    Defenetiv!!!
    Für mich ist die Sache da schon klar, wenn er das Objektiv im ganzen nicht zeigen möchte.
    Leider gibt es solche Menschen mehr als genug. Wenn ich(du) mir Sicher gewesen wäre das dieser Fehler nicht vorhanden war, hätte ich sobald er Frech wird höchstens 1 mal gebeten das zu Unterlassen und dann den Kontakt abgebrochen und die Miese Bewertung kassiert.

    LG
    Alex

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  5. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Ich habe nur keine Lust auf diesen Ärger. Eine Preisreduktion tut mir nicht so weh wie die Magenschmerzen durch ständige unverschämte Antworten. Das kostet mehr Nerven.
    Ich kann halt nicht zu 100% sicher sein, dass da wirklich absolut nichts war. Ganz ausschließen kann man das ja nie. Ein Mikro-Körnchen ist immer möglich.
    Wenn er den Refund-Vorschlag nicht annehmen sollte (wovon ich aber nicht ausgehe), dann lass ich es darauf ankommen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.626
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253
    Erhielt 7.254 Danke für 1.507 Beiträge

    Standard

    Du hast doch sicher selbst Aufnahmen gemacht, um den Zustand des Objektivs im Angebot zu zeigen.
    Sieht man da auch diesen Fleck? Mehr als die Rückabwicklung des Kaufs würde ich ihm nicht anbieten.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    362
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 874 Danke für 195 Beiträge

    Standard

    eBay oder eBay Kleinanzeigen? Also wenn er (seltsamerweise) nicht einwilligt das Objektiv zu fotografieren, würds mir einfach leid tun..riecht nach ner Masche, ja.
    ..bleibt gesund!

    Grüsse
    Andreas

  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.049
    Danke abgeben
    2.858
    Erhielt 6.265 Danke für 771 Beiträge

    Standard

    Ich diskutiere mit solchen Menschen nie lange, die sollen mir das Teil zurücksenden und kriegen ihr Geld. Eine Preisreduzierung kriegen die nie. Entweder betrügen sie, dann behalten sie das Teil oder ich habe wirklich einen Mangel übersehen, dann sind sie im Recht und ich verkaufe das gleiche mit Erwähnung des Mangels. Ich verwalte die Seriennummern aller meiner Objektive und stelle idR auch die Fotos so ein, dass man die sehen kann.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", xali :


  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    77
    Beiträge
    1.124
    Danke abgeben
    1.092
    Erhielt 1.739 Danke für 567 Beiträge

    Standard

    In jedem Falle sind solche Auseinandersetzungen nervig und zeitraubend. Paypal ist dabei auch nicht der Freund. Bin selbst mit Paypal-Rückabwicklung und dem Paypal-Verfahren auf dem kompletten Schaden 360 EUR sitzengeblieben, da der Verkäufer, der falsche Ware geliefert und die zurückerhalten hatte, keine Erstattung geleistet hat, sondern gleich mit Anwalt vor Gericht ging. Ich hätte dann mit eigenem Anwalt nach Norddeutschland fahren sollen... und habe das ganze vergessen.
    VG Ekkehard


  11. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.714
    Danke abgeben
    2.365
    Erhielt 2.621 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Ich diskutiere mit solchen Menschen nie lange, die sollen mir das Teil zurücksenden und kriegen ihr Geld. Eine Preisreduzierung kriegen die nie. Entweder betrügen sie, dann behalten sie das Teil oder ich habe wirklich einen Mangel übersehen, dann sind sie im Recht und ich verkaufe das gleiche mit Erwähnung des Mangels. Ich verwalte die Seriennummern aller meiner Objektive und stelle idR auch die Fotos so ein, dass man die sehen kann.
    Genau so.

    Ich nenne den Modus Operandi "Der lächelnde Chinese", weil es oftmals bei Verkäufen in ferne Länder (mit hohem Porto und hohem Rückporto) passiert. Vor Urzeiten ist es mir bei einem Verkauf nach Hongkong passiert, daß eine Reklamatin kam "Lens is dirty inside, needs to be professionally cleaned, cost is US$ 50", meine Antwort war "Send the lens back and you will get a full refund including postage.", danach kam nichts mehr.

    Etwas später kam er Fall bei einem Freund in Braunschweig zur Sprache, der hatte ein ähnliches Erlebnis mit dem gleichen Käufer in Hongkong. Da der Freund sich halbwegs in Hongkong auskannte, schrieb er aber dem reklamierenden Käufer, wo er das Objektiv zur Begutachtung und Reinigung hinbringen möge (inkl. Nennung der zu nutzenden Buslinien). Auch darauf kam nie eine Antwort.

    In einem anderen Fall habe ich mal eine Contax T2 verkauft, da wurde reklamiert, daß der Blitz nicht blitzt. (Da muß ich gestehen, es nicht vor dem Versand getestet zu haben) Die Kamera kam ungepolstert in einem Schuhkarton zurück ... da habe ich dann geschluckt und trotz der Versandart den Kaufpreis und die Porti erstattet.

    Ein anderer Freund wußte davon zu berichten, daß eine alte Leica in Originalverpackung reklamiert wurde, da kam dann die Kamera in der mit Paketband zugeklebten und mit Adressaufkleber versehenen Originalverpackung zurück ... da hätte ich dann gemeutert und es auf den Rechtsweg ankommen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Ebay Gebührenanhebung
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 07:57
  2. Umbau FD --> EF bei ebay?!
    Von Helge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 22:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •