Wie ist das denn bei den lichtschwächeren Teles von Nikon, die es auch ohne IF gab? Für mich sind die Zeiss, Leica oder alte SMC-M schon sehr gut beim Fokussieren, geschmeidig und einfach smooth. Ich hatte mal ein 4.5 300 ohne IF von Nikon, dies war wirklich sehr, sehr schwergängig - man bewegte die Kamera trotz 6 Kilo Stativ, das hatte auch keinen Spaß gemacht.
Hallo,
die Teleobjektive ohne Innenfokussierung (das erste 2,8/300 war noch ohne IF, also läßt sich das nicht nur auf die lichtschwächeren Versionen
beschränken) lassen sich ganz normal über ein Helicoidgewinde scharfstellen, mit dem (in der Regel) gewünschten Widerstand.
Die Objektive mit Innenfokussierung bewegen einzelne Linsen(gruppen) über Steuernocken, die zwar bei Nikon lange nicht so verschleißanfällig
sind wie bei Canon, aber dennoch mit den Jahren den gewünschten Widerstand beim Fokussieren verlieren.
Mein mittlerweile über 40 Jahre altes 5,6/400 ED (ohne IF) hat immer noch den nötigen Widerstand, der eine versehentliche Fokusverschiebung
ausschließt. Allerdings ist hier (also bei den non-IF Objektiven) immer die Gefahr gegeben, dass sich mit den Jahren der Fokuswiderstand erhöht.
Dies ist dann meist durch eine sich verhärtende Schmierung bedingt.
LG, Christian
Ich bin ja absoluter "Augenmensch" und würde mich über ein paar Fotos von und mit dem Objektiv freuen, um mir selbst mal einen Eindruck machen zu können.![]()
VG Danyel
Hallo,
ein Foto, bei dem ich mir sicher bin, dass es noch mit dem 3,5/400 entstanden ist, habe ich auf die Schnelle in meinem
Archiv noch gefunden.
Entstanden vor > 5 Jahren im Tierpark Hellabrunn in München.
LG, Christian