Mit etwas Glück gibt es in der Bucht auch Adapter Altix auf Sony-E. Ich habe mir mal vor einiger Zeit einen aus Polen gegönnt:
![]()
Mit etwas Glück gibt es in der Bucht auch Adapter Altix auf Sony-E. Ich habe mir mal vor einiger Zeit einen aus Polen gegönnt:
![]()
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
ja, vielen Dank für die Antworten. Die Idee des Abfeilens hatte ich gelesen. Ich hattte nur die Idee, eben einen richtigen Adapter von Altix auf Nex zu basteln, den man für alle drei Objektive gleichermaßen nutzen kann. Hatte angefangen den Feststellring abzubauen aber kam dann nicht weiter und ich meine irgendwann im Forum gelesen zu haben, dass irgendjemand meinte, es würde eigentlich ohne rohe Gewalt gehen das Bajonett auszubauen und nun bin ich neugierig das zu versuchen. Aber hab schon gesehen, dass es auch Menschen gibt, die solche Adapter auch in Deutschland bauen und in der Bucht abieten. Kostenpunkt 50-75 EUR, hm. Und einen 42er Adapter hab ich da und die Altix werde ich wohl auch nicht benutzen. Deshalb die Bastelidee. Vielleicht liest es ja derjenige![]()
Im Titel steht ja auch "äußerliche Reinigung". Ich habe bei Silberobjektivensehr gute Erfahrung mit "Never-Dull" gemacht. Google mal.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Irgendwie verstehe ich dich nicht richtig, wenn Du das Altix-Bajonett aus der Kamera ausbauen willst, dann kannst Du es ja nicht an einen M42_adapter dranbauen,Zitat von millenniumstar
der würde dann zu lang und Du würdest unendlich nicht mehr erreichen. Oder meinst Du den silbernein M42-Ring aus dem Adapter ausbauen und da das Bajonett hin, das funktioniert aber auch nicht.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Adapter für die A7 gebaut, der besteht aus einem Bajonett aus einer alten Altix-Kamera, einem M42 17-31 Helicoid von Pixco und einem dünnen M42-Nex adapter,
das hatte dann den Vorteil, daß die Nahgrenzen der Objektive gravierend besser wurden.
Allerdings hatte ich den Ausbau des Bajonetts falsch angefangen, klappte zwar schließlich, aber war ein ziemliches Getue. Jedenfalls, wenn Du das Bajonett aus der Kamera direkt auf den Helicoid aufklebst,
dann stimmt das Auflagemaß ziemlich genau (geht ein klein wenig über unendlich hinaus)
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Auch wenn es mich so gar nichts angeht - verwendet zum Schlachten bitte defekte Kameras.
Schaut doch mal in diese unschuldigen Augen...
VG
Holger
P.S. Zum Säubern verwende ich bei Alu-Objektiven sehr gern Silberputztücher.
Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also.............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D
Ja, ich dachte den Innenring rausbauen und das Bajonett rein, okay, dann war das zu mutig gedacht. Das mit dem Helicoid klingt auch spannend und mit den Nahgrenzen würde mir gefallen.
an DD_Ihagee ja, das kann ich verstehen, würde schon auch etwas weh tun, wobei ich noch eine Exa-Ihagee erwerben konnte mit einem Trioplan-Schatz und wenn ich wirklich mal komplett analog fotografieren wöllte, würde ich vermutlich diese eher nehmen. Nun ja.
Vielen Dank erstmal für die Ideen, auch bezüglich des Putzens, ich werde probieren![]()
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Ja, hier: https://www.digicamclub.de/showthrea...ighlight=Altix
VG
Holger
Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also.............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D
Hallo Community,
folgende Problematik hat mich veranlasst, hier meine Frage loszuwerden, in der Hoffnung dass diese thematisch zu bisherigen Fragestellungen passt.
Ich habe für meine Freundin das altes Vintage Objektiv Pentacon auto 1.8/50mm MC bei ebay erstanden. Nach meiner Recherche hat dieses Objektiv einen M42 Schraubanschluss.
Dieses sollte an einen bereits vorhandenen Adapter für M42 Objektive an ihre Olympus OMD EM 5 II mit Micro-Four-Thirds Anschluss angeschlossen werden.
Nun habe ich das Problem, dass am Objektiv eine silberne Adapterscheibe zu sein scheint (siehe Bild anbei), welche man irgendwie wieder abbekommen muss, damit das Objektiv nach oben genannter Weise befestigt werden kann.
Ich habe gesehen, dass der silberne Ring ein kleines Gewinde in radialer Richtung hat. Ich vermute, dass das eine (De-)Montagehilfe darstellen soll, wofür man dort einfach eine ganz kleine Rändelschraube reindreht, um die scheibe so besser abdrehen zu können. Mit bloßer Hand ist mir das nicht gelungen, da reißt man sich ja die Finger auf an den scharfen Kanten.
Die Frage ist nun: Welche Gewindegröße brauche ich hierfür? Und falls der Ansatz nicht richtig ist, wie bekomme ich die Scheibe am besten herunter?
Danke im Voraus!
Freundliche Grüße