1. Wie lange fotografierst du schon?
Ca. 20 Jahre, immer ein Olympus-Fanboy gewesen und die erst war glaub ich eine C2000. Oder so
2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)
Hunde. Danach Hunde. Und dann Hunde. Ist halt mein primäres Hobby. Ich versuche mich aber an allem, gerne Landschaft, sehr gerne Portraits und so Alltägliches. All das gerne, aber nicht immer gut ;-)
3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)
Nach mehreren DSLRs in der Anfangszeit seit Erscheinen der Olympus OM-D E-M10 nur noch Spiegellos. Aktuell mit Fuji X-T2 und Sony A7R II. Würde Olympus eine Spiegellose mit mindestens APS-C (besser KB) rausbringen wäre ich auch wieder bei Olympus.
4. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras?
Die Fuji X-T2 ist vom Handling einfach fantastisch, die Bildqualität auch. Die A7R II habe ich nur dazugekauft, um einige Objektiv quasi nativ nutzen zu können, im Vergleich zur X-T2 empfinde ich die A7R II steril und charmlos. Brillante Ergebnisse liefert sie trotzdem.
5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?
Seit den Spiegellosen nutze ich nur noch manuelles "Altglas". Hin und wieder kaufe ich mal ein AF-Objektiv, weil ich denke, dass ich das brauche, und nach max. 14 Tagen verkaufe ich es wieder weil es mir keinen Spaß macht.
6. Wie sieht der Weg aus, der sich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?
Schon an den DSLR fand ich Altglas spannend, aber mir fehlte immer sowas wie eine Sucherlupe und/oder Focus peaking. Als ich das dann mit den Spiegellosen bekommen habe war das Thema DSLR für mich abgeschlossen.
7. Kannst du uns ein paar deiner Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?
![]()