Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Vorlieben (Umfrage)

Baum-Darstellung

  1. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    71
    Beiträge
    3.018
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.992
    Erhielt 16.341 Danke für 2.586 Beiträge

    Standard

    1. Wie lange fotografierst du schon?

    Seit 1962, zuerst mit einer Box-Kamera von Agfa, dann mit einer alten Retina Ia meines Vaters, so ging es los.

    2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)

    Alles was mir Spaß macht, aber ich fotografiere Personen weder in Straßenszenen, spielende Kinder etc. außer in meiner Familie und da auch nur, wenn ich gebeten werde noch Action wie Rennen, Sport usw. ,
    IR Fotografie und Fotos mit Projektionsobjektiven sind für mich ein interessantes Thema, und Makros, Landschaft und natürlich Architektur.

    3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)

    Meine Spiegelreflex-Kameras habe ich alle stillgelegt, ich fotografiere (spiegellos) mit Vollformat (Sony), APS-C(Sony und Fujifilm) und mft (Olympus); Grundvoraussetzung ist,
    daß sie einen sehr guten elektronischen Sucher haben, Kameras nur mit Display (und ohne Aufstecksucher) lehne ich ab.

    4. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras?

    Generell:
    Die kompaktere Größe bei nahezu gleichem Funktionsumfang.

    Ich habe eine Vorliebe für mft (Macro- und Reisefotografie) und APS-C (Fujifilm hat eine großartige Bildqualität)
    und die Sonys sind für Altglas und Projektionsobjektive etwas besser zu gebrauchen, egal ob Vollformat oder APS-C

    5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?

    Ich nehme für unterschiedliche Anwendungsgebiete nicht nur andere Objektive, sondern auch unterschiedliche Kameras, heute kann man vieles machen,
    was auf Film so überhaupt nicht oder nur mit großen Schwierigkeiten möglich war.Früher habe ich kilometerweise Film belichtet, heute sind es eben ein paar Terabyte meht, also kaum Einflüsse bei der Anzahl der Fotos.

    6. Wie sieht der Weg aus, der sich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?

    Mich führt der Weg immer zu verschiedenen Kameras, nicht nur einer. Vom Handling her fotografiere ich am liebsten mit der Fuji XE-2, obwohl ich auch neuere habe.

    7. Kannst du uns ein oder zwei Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?
    daher mit unterschiedlichen Kameras
    Olympus PL-1 IR-Fotografie
    K1024_P1050646A4.JPG
    Olympus OM-D E-M1 Macro, Stack aus 5 Fotos
    K1024_P8143167R_A_sh.JPG
    Fujifilm X-E2
    K1024_clara4B.JPG
    Sony A7 mit Meostigmat 1,4/70 Projektionsobjektiv
    K1024_DSC08433A.JPG

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  2. 15 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Ähnliche Themen

  1. Umfrage
    Von Pentagon im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 21:30
  2. Umfrage von KM
    Von Marimo im Forum Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •