1. Wie lange fotografierst du schon?
seit 1960 wo ich auf einer Klassenreise in die Eifel eine GevaBox mit hatte und die ersten Fotos gemacht habe . Mit meinem Vater der auch seit seiner Jugend fotografierte haben wir dann entwickelt. Anschliessend habe ich dann einen Fotokurs an der Volkshochschule gemacht und Jahre lang mit einer EXA la Rheinmetal mit einem Tessar 2,8 50mm fotografiert
2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)
ich würde das gleiche sagenhört sich blöd an, aber es gibt nichts, was ich nicht fotografiere. Eine Liste wäre daher zu lang.
3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)
Spiegellose , mFT
4. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras?
Es gibt nicht viel was man an diesen Kameras nicht anflanschen könnte. Und das elektronische Suchersystem erlaubt es mir 100% manual zu arbeiten .
Zudem gibt es hochwertige und lichtstarke Optik zu einem annehmbaren Preis den ich mir sonst nicht erlauben könnte .
5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?
Die Möglichkeit mein Bild vor, während und nach der Belichtung zu sehen erleichter mir das meine Fotoausbeute mit wenig Ausfall und wichtiger noch das Resultat der Ausbeute fast immer positiv ist da ich sofort sehe, z.b. ein Redner vor dem Mikrofon, gerade sein Auge zu hatte und ich sofort ein anderes schiessen kann .Zudem ist die Bildgestaltung ideal auf dem Sucher
6. Wie sieht der Weg aus, der sich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?
Ich habe mit Olympus meine ersten vernünftigen digitale Bilder gemacht und ich habe das Glück gehabt das diese Marke die Entwicklung ihrer Produkte in diese Richtung gebracht hat .
7. Kannst du uns ein paar deiner Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?
Könnte ich, aber da ich so viele Bilder auf meiner Flickr Seite habe hätte ich Schwierigkeiten eine Auswahl zu machen die die Vielzahl meinen Stil zeigen könnte , zudem habe ich hier schon oft eingestellt.