Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Vorlieben (Umfrage)

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.578
    Erhielt 15.057 Danke für 2.574 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

1. Wie lange fotografierst du schon?

seit meinem 10. Lebensjahr, also seit den späten 70er Jahren

2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)

hört sich blöd an, aber es gibt nichts, was ich nicht fotografiere. Eine Liste wäre daher zu lang.

3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)

Am liebsten mag ich das Leica M-System, da ich wette, dass ich damit manuell schneller und präziser scharfstellen kann,
    als mit AF. Leider liegen die digitalen Leica-M Kameras außerhalb meinem Budget...

4. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras?

siehe oben...

5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?

Zu der Zeit, als ich noch analog mit der Leica M4-P fotografiert habe, habe ich mich mehr auf das Motiv konzentriert und
    nicht nur "blöde" auf den Auslöser gedrückt. Das war in der analogen Zeit aber generell der Limitation auf max. 36 Fotos pro
    Film geschuldet.

6. Wie sieht der Weg aus, der sich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?

Nachdem ich mich in Innenräumen mit lichtstarken Optiken immer schwer getan habe, präzise zu fokussieren, bin ich schließlich
    bei der Leica M4-P und später noch bei der M2 gelandet. Sofern ich nichts verwackelt habe, war jeder Schuß ein Treffer.

7. Kannst du uns ein paar deiner Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?

Da muß ich passen, da das in der Regel sehr private Fotos sind.

LG, Christian

2. 5 Benutzer sagen "Danke", gladstone :