Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Adobe Objektivprofile für manuelle Objektive

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.625
    Erhielt 3.905 Danke für 807 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,
    da machst du dir ja eine tierische Arbeit. Ich habe das vor einiger Zeit einmal für ein oder zwei Objektive angetan. Schon allein eine gleichmäßig beleuchtete Fläche/Wand für das Testchart zu finden, ist nicht einfach. Von deinen Objektivprofile kann ich aber auch verwenden, da ich (noch) keines der Objektive besitze.
    Es gab auch einmal das Programm "Adobe Lens Profile Downloader", mit dem man von anderen Nutzern zur Verfügung gestellte Profile herunterladen konnte. Mittlerweile scheint das Programm nicht mehr zu funktionieren weil vermutlich der Server abgeschaltet wurde

Das habe ich auch schon festgestellt. Wenn man da ein passendes gefunden hat, spart man sich eine Menge Arbeit.
    Ja, das macht viel Arbeit, aber es beschäftigt und macht auch Spass

Im Moment gibt es für das Testchart bis auf zuviel Wind keine Probleme. Ich befestige es im Garten an einem Zaun und morgens ist das Licht sehr gleichmässig. Es kommen noch andere Profile für Objektive von Sigma, Minolta, Nikon, Tamron, Tokina und Zeiss nach, vielleicht kannst Du ja für einige davon Verwendung finden.

Die App "Adobe Lens Profile Downloader" war ganz praktisch, die habe ich vor einigen Jahren auch verwendet, um meine Profile zu teilen. Leider wurde der ganze Apparat mit "Lens Profile Editor" und "Lens Profile Downloader" von Adobe aufgegeben und ich benutze das erstere unter Windows, solange es noch funktioniert (wer weiss, ob der nächste grössere Update es unbrauchbar macht...).

Auf für andere Objektive gemachte Profile auszuweichen, kann in manchen Fällen eine gute Lösung sein. Solange möglich, ist mir aber Haute Couture lieber als Prêt-à-porter

LG Volker

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :