Der nächste Schritt wäre Selbstbeschichtung.![]()
Der nächste Schritt wäre Selbstbeschichtung.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Der alte Apfelbaum in voller Blüte
apfelbaum_GP-2.jpg
Die gleichen Perutz-Glasplatten wie oben beschrieben, als Objektiv diesmal ein Meyer-Görlitz Epidon 3.6/420mm
Altglas, Anthracite, Bergteufel, CanRoda, cdgh, DD_Ihagee, eos, GoldMark, gorvah, mekbat, mhiller, Namenloser, ropmann, tho, witt
Ich habe damit auch mal rumgespielt und auch wenn es schon was magisches hat, wenn beim Fixieren das Bild dann so richtig erscheint und diese Platten in real noch viel beeindruckender aussehen, so habe ich mich von der Technik wieder abgewandt. Für die Art der Fotografie, wie ich sie für mich schätze (on location) ist es einfach zu aufwändig. Dazu ist es zumindest hier im kulturell unterentwickelten Norden leider auch unwirtschaftlich. Für TfP ist es auf Dauer zu teuer und den Kund:innen war nicht beizubringen, warum die Platten am Ende so viel kosten, wie sie kosten ...
wetplate3.jpg
wetplate2.jpg
Vierfach-Belichtung mit einer Polaroid-Passfoto-Kamera und einem 6000 Ws Blitz ...
wetplate1.jpg
Vielleicht kennt hier einer im Forum ja auch noch Oliver Rolf ...
wetplate4.jpg
Anthracite, CanRoda, Helge, Hias, mekbat, Namenloser, T90 Nutzer, tho, XxxxxX
Ja, den Oliver kenne ich. Leider ist Er ja vor wenigen Jahren abberufen worden - Er möge in Frieden ruhen.
Er war ein guter Fotograf, und ein ganz hervorragender Laborant.
Für meinen Freund Hartmuth, ehem. Mitarbeiter von Otto Mahn, hatte Oliver gelegentlich Mustermappen erstellt, mir liegt hier ein excellentes fotografisches Zeugnis zur Vorstellung des Lucky Filmes vor.
Aufträge für die Entwicklung von Farbdias in Größe 30x40cm hatte Oliver u.A. auch aus Japan.
Zuletzt hatte ich Ihm noch einen Vergrößerer abgenommen. Na ja, einen Teil des Vergrößerers; die 840 Kg schwere Maschine, ein Holux mit 8 x 1000 Watt Xenonbrennern im Kopf, konnte trotz Olivers Zusage zu vorhandenem Werkzeug nur teildemontiert werden, weil eben doch kaum Werkzeug vorhanden war.
Dann mußte auch noch Seine Schaufensterfront von uns ausgebaut werden, und zuletzt versagten wir mit der Säule, welche ich auf eine Palette schmiß und welche in Masse und Art dem Bett einer 2m langen Drehbank glich, einfach nicht in den Minifahrstuhl zu hieven war.
Jo, auch das war Oliver![]()
..
Geändert von Unschärfe (03.10.2024 um 18:04 Uhr)