Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Adobe Objektivprofile für manuelle Objektive

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    253
    Erhielt 625 Danke für 256 Beiträge

Standard

Hallo Volker,

hast Du bei den Korrekturdaten auch die Aberrationsdaten dabei?

Gruß Klaus

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.625
    Erhielt 3.905 Danke für 807 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

Gruß Klaus
    Hmm, kannst Du das genauer ausführen, bitte ?

LG Volker

Hardcore-Poster
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    253
    Erhielt 625 Danke für 256 Beiträge

Standard

Hallo Volker,

sind bei den Korrekturdaten der Zuikos auch die Daten zur Korrektur der chromatischen Aberration dabei, denn der Haken ist bei Deinen Adobe Screenshot gesetzt.
    Im weiteren Beitrag schreibst Du aber nur über Vignetierung und Verzerrung.

Gruß Klaus

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.625

Standard

Hallo Volker,

sind bei den Korrekturdaten der Zuikos auch die Daten zur Korrektur der chromatischen Aberration dabei, denn der Haken ist bei Deinen Adobe Screenshot gesetzt.
    Im weiteren Beitrag schreibst Du aber nur über Vignetierung und Verzerrung.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
    per se sind die Daten da (ich habe im Profile Editor das entsprechende Häkchen gesetzt...), aber die neueren Versionen von Camera Raw und Lightroom nutzen sie nicht mehr, denn Adobe war der Meinung, dass die automatische, laterale CA-Korrektur mittels Option "Chromatische Aberration entfernen" besser funktionniert. Das kann ich übrigens bestätigen. Die longitudinale CA muss ja übrigens immer noch von Hand entfernt werden (im Reiter "Manuell").

LG Volker

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    574
    Erhielt 5.157 Danke für 1.493 Beiträge

Standard

Super Sache. Darf ich fragen, mit welchem Workflow Du die Objektive profiliert hast? Ansonsten noch ein Tipp für User von z.B. Darktable, dass auf der Open Source Library Lensfun für solche Korrekturen basiert. Es gibt ein Script, was die LCP Files für Lensfun konvertieren kann:
    https://github.com/lensfun/lensfun/b...un-convert-lcp

Ich habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt, es sollte aber möglich sein, die lokalen Lensfun Daten zu patchen, oder man schickt die Daten an das Projekt und wartet, bis es dort eingepflegt wird.

7. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.625

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Super Sache. Darf ich fragen, mit welchem Workflow Du die Objektive profiliert hast? Ansonsten noch ein Tipp für User von z.B. Darktable, dass auf der Open Source Library Lensfun für solche Korrekturen basiert. Es gibt ein Script, was die LCP Files für Lensfun konvertieren kann:
    https://github.com/lensfun/lensfun/b...un-convert-lcp

Ich habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt, es sollte aber möglich sein, die lokalen Lensfun Daten zu patchen, oder man schickt die Daten an das Projekt und wartet, bis es dort eingepflegt wird.
    Den Workflow habe ich weiter oben schon in groben Zügen angesprochen :
    1. Chart in gleichmässigem Licht so fotografieren, dass das Bildfeld mit 9 (3x 3), 12 (3 x 4) oder 20 (4 x 5) Aufnahmen vollständig ausfüllt und die Kamera zwischen den Aufnahmen jeweils leicht verkantet wird (das hilft bei der Verzeichnungskalkulation).
    2. Bilder auf Computer übertragen und mit DNG Converter in DNG-Format umwandeln (ich reduziere gleichzeitig die Dimensionen der Files auf 10 Megapixel um Lens Profile Creator nicht ständig abstürzen zu lassen).
    3. Profile in Lens Profile Creator produzieren (ein Profil per getesteter Blendenstufe).

Die ganze Geschichte ist nicht kompliziert, aber man muss am Anfang viel Zeit fürs Ausprobieren und Anpassen aufwenden. Das Script schaut gut aus, bin aber kein Informatiker und das übersteigt auf den ersten Blick meine Kompetenzen. Wäre schön, wenn das mal jemand ausprobiert und hier Rückmeldung gibt...

LG Volker
    Geändert von Alsatien (21.03.2020 um 20:29 Uhr)

9. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    574
    Erhielt 5.157 Danke für 1.493 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Den Workflow habe ich weiter oben schon in groben Zügen angesprochen:
    Sorry, ich sollte Deine Postings sorgfältiger lesen :-)

Es gibt online jede Menge Anleitungen, solche Daten zu berechnen und auch aktuelle Tools. Dass es von Adobe etwas gibt (besser wohl gab), wusste ich bisher nicht.

Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Das Script schaut gut aus, bin aber kein Informatiker und das übersteigt auf den ersten Blick meine Kompetenzen. Wäre schön, wenn das mal jemand ausprobiert und hier Rückmeldung gibt...
    Ist ein Python Script, da muss also Python installiert sein und man kann es dann benutzen. Kein Hexenwerk, aber man muss sicher etwas Zeit investieren, wenn man es noch nie gemacht hat.

Im Verzeichnis von Darktable gibt es (bei der alten V2.4.4 zumindest, ich muss wohl man auf 3.0.x gehen) ein Verzeichnis C:\Program Files\darktable\share\lensfun\version_1, dort sind jede Menge XML Files drinnen, z.B. für Nikon dieses: slr-nikon.xml

Dort stehen dann die entsprechenden Daten drin. Ein Einfügen der Daten sollte möglich sein.

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.406
    Erhielt 3.388 Danke für 789 Beiträge

Standard

Ein paar Links zu dem Thema:

1)
    Objektivkorrekturen von einigen alten Nikkoren gibt es bei Thomas Pindelsky.

2)
    Wenn ein Objektivprofil für Raw vorliegt, nicht aber für JPG, kann man das Raw-Profil bearbeiten und verwenden:
    http://lrb.sujas.de/2012/01/objektiv...ur-fur-rawjpg/
    (Ich verstehe nicht, warum viele Profile nur für Raw vorliegen. Insbesondere die Verzeichniskorrektur kann auch für JPG interessant sein.)

3)
    Wenn es in erster Linie um Verzeichnungskorrektur geht, kann ein Blick auf PtLens sinnvoll sein. Nicht gleichförmige Verzeichnung wird damit besser korrigiert. (Ich nutze PtLens für das Nikkor 18/3,5 bei kritischen Motiven. Mit LR geht da nichts.)

4)
    Manchmal tut es auch ein vorhandenes Profil für ein neueres Objektiv, das manuell zugewiesen wird. So passt beim Nikkor 24/2,8 NC Auto das Profil des 24/2,8 AF-D.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.625

Standard

Hallo Volker,

Gruß Klaus
    Hallo Klaus, es ist möglich, die Profildateien in einem Texteditor zu öffnen und die Korrekturparameter können dann eingesehen werden. Allerdings habe ich nicht die blasseste Ahnung, ob Adobe da ein mit dem Standard von Helmut Dersch kompatibles Format verwendet (das würde mich allerdings wundern...).

LG Volker

ILCE-7R-Olympus-OM-Zuiko-Auto-W-24-mm-f2.8-2.8.lcp.jpg

14. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :