Gut umgesetzt. Doch ich finde dieses Bokeh bei Blümchen- oder Naturbildern nicht so passend.
Das ist m.E. eher was für industrielle Motive. Just my 2c.
Gut umgesetzt. Doch ich finde dieses Bokeh bei Blümchen- oder Naturbildern nicht so passend.
Das ist m.E. eher was für industrielle Motive. Just my 2c.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Beim Sortieren meiner umgebauten, ursprünglich fest installierten Objektive ist mir noch eins aufgefallen mit einer grundsätzlich quadratischen, jedoch in den Ecken etwas zugespitzten Blende.
Es stammt aus einer Dacora Dignette, Baujahr 1963, mit dem Namen Dignar 2,8/45 und ist ein 3-Linser. (hier an der PEN F mit Henrys VNEX mft)
K800_DSCF1875.JPG
Es ist natürlich für Kleinbild gemacht und war an einer Kamera, die zum einen eine defekten Verschluß hatte und zum anderen auch in funktionsfahigem Zustand nicht sonderlich interessant gewesen wäre.
Aber fotografieren läßt sich damit gut.
An der Sony A7:
K1024_DSC00847A_sh.JPG
unten links
K1024_DSC00847A1_sh.JPG
K1024_DSC00850A_sh.JPG
unten rechts
K1024_DSC00850A1_sh.JPG
K1024_DSC00851_sh.JPG
an der Olympus PEN F
K1024_P4106234A.JPG
K1024_P4106250A_sh.JPG
Wenn man den VNEX short hat, ist das eine einfache Sache zum Selbermachen.
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Ein paar mit dem Voitgtländer Lanthar 2,8/50mm @ f5,6 an der Sony A7:
_DSC0771 Voigtlander Lanthar 2,8-50 5,6.jpg
_DSC0788 Voigtlander Lanthar 2,8-50 5,6.jpg
_DSC0799 Voigtlander Lanthar 2,8-50 5,6.jpg
Und ergänzend zu den unten stehenden Fragen: Hier ist das gute Stück:
Es stammt aus einer defekten Voigtländer Vitoret D.
DSC03670.jpg
Im ellenlangen VNEX-Bilderthread gab es auch schon ein paar Bilder mit dem Objektiv, dort allerdings mit Offenblende.
Geändert von Loeffel (12.04.2020 um 14:44 Uhr)
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Vor ein paar Tagen traf das Meopta Anaret 30mm f4,5 ein, tagelange Irrfahrt bei DHL verhinderte früheres Testen... und zu mehr komme ich derzeit nicht, IR rutscht als Thema auf![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Wow, das letzte der gezeigten Fotos finde ich am besten. Das hat fast schon "pop-art" Charakter.
Das ist ganz mein Geschmack!
LG, Christian