Ich hätte gerne eine PhaseOne XT. Das ist die erste vollelektronisch Fachkamera meines Wissens nach. Die Kamera wird mechanisch von Cambo gebaut. Die Elektronik kommt (gott-sei-dank) von PhaseOne.
Gruß Gerd
Ich hätte gerne eine PhaseOne XT. Das ist die erste vollelektronisch Fachkamera meines Wissens nach. Die Kamera wird mechanisch von Cambo gebaut. Die Elektronik kommt (gott-sei-dank) von PhaseOne.
Gruß Gerd
Hallo Gerd, die Kamera XT mit IQ4 150MP einschließlich einem Objektiv der Wahl kostet ca. 56.990 US-Dollar. Das sind aktuell rund 50.000 EUR.
Das Geld habe ich lieber in einen Neubau gesteckt, wo es mit 45.000 EUR eine geräumige, gedämmte Garage entstehen lässt. Dazu natürlich noch das Häuschen nebendran *lach*
So viel Geld würde ich jetzt nicht in ein Kamerasystem investieren wollen.
VG Ekkehard
Hallo Ekkehard,
das ist das KIT. Ich wollte nur die XT haben (IQ Backs habe ich ja schon), aber die verkaufen die Kamera zur Zeit nur als Kit. Der Einzelpreis der Kamera ist ca. 5.500.- €. Das ist ungefähr 900.- € teurer als eine vergleichbare neue Cambo auf rein mechanischer Basis. Die Produktion von Copal-Shuttern (Zentralverschlüssen) wurde weltweit eingestellt und inzwischen sind auch alle Lager leer. Als Ersatz für den Copalshutter hat Phase One neue Zentralverschlüsse auf Carbon Basis herausgebraucht (ca. für 1 Mio Auslösungen gut). Diese Shutter kann man mit der XT vollelektronisch ansteuern. Noch gehen alle meine alten Copal-Shutter und noch findet sich gebrauchte Hardware im Internet für den Notfall.
Vielleicht wird es mit der XT in ein paar Jahren etwas - wer weiß....
Gruß Gerd