Ich hätte gerne eine PhaseOne XT. Das ist die erste vollelektronisch Fachkamera meines Wissens nach. Die Kamera wird mechanisch von Cambo gebaut. Die Elektronik kommt (gott-sei-dank) von PhaseOne.
Gruß Gerd
Hallo Gerd, die Kamera XT mit IQ4 150MP einschließlich einem Objektiv der Wahl kostet ca. 56.990 US-Dollar. Das sind aktuell rund 50.000 EUR.
Das Geld habe ich lieber in einen Neubau gesteckt, wo es mit 45.000 EUR eine geräumige, gedämmte Garage entstehen lässt. Dazu natürlich noch das Häuschen nebendran *lach*
So viel Geld würde ich jetzt nicht in ein Kamerasystem investieren wollen.
VG Ekkehard
Hallo Ekkehard,
das ist das KIT. Ich wollte nur die XT haben (IQ Backs habe ich ja schon), aber die verkaufen die Kamera zur Zeit nur als Kit. Der Einzelpreis der Kamera ist ca. 5.500.- €. Das ist ungefähr 900.- € teurer als eine vergleichbare neue Cambo auf rein mechanischer Basis. Die Produktion von Copal-Shuttern (Zentralverschlüssen) wurde weltweit eingestellt und inzwischen sind auch alle Lager leer. Als Ersatz für den Copalshutter hat Phase One neue Zentralverschlüsse auf Carbon Basis herausgebraucht (ca. für 1 Mio Auslösungen gut). Diese Shutter kann man mit der XT vollelektronisch ansteuern. Noch gehen alle meine alten Copal-Shutter und noch findet sich gebrauchte Hardware im Internet für den Notfall.
Vielleicht wird es mit der XT in ein paar Jahren etwas - wer weiß....
Gruß Gerd
Um das noch aufzulösen:
Die PhaseOne Achromatic+ (basierend auf dem 39MP Sensor des P45+ Digiback) kam 2008/2009 raus, also 3 Jahre vor der ersten M Monochrom (2012).
Ähnlich wie bei Leica haben auch die folgenden Sensor-Generationen auch immer eine Achromatic-Version bekommen (aktuell auch der IQ4 mit 150MPx).
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
In meinen besten Jahren habe ich immer von einer Zenza Bronica 6x6 geträumt. War unerreichbar. Vor geraumer Zeit habe ich en passent eine mit zusätzlich 3 Nikkoren-P ergattert. Nun sollte es losgehen mit engagierter SW-Mittelformat-Fotografie. Über diese Vorsätze ist viel Zeit vergangen. Und dann ist es geschehen:ich habe sie in meinen Bestand eingereiht. Und da ruht sie nun.
Neulich habe ich mich erwischt, wie ich über sie als "meinUngetüm" gesprochen habe. Und je länger ich sie putze und tue und mache....um so mehr wird sie zum Alptraum. So kann es auchgehen mit den Träumen.
Gustav
Servus Hias,
aufgrund der Tatsache, dass Nikkore dabei waren, würde ich sagen, dass es die Bronica S2A war. Ich hatte mal so eine und habe diese vor einigen
Jahren nach Schweden verkauft.
Die Kamera lief über Jahre zuverlässig und die Nikons (75 und 135mm) sowie ein 45mm Komura lieferten tolle Bildergebnisse.
Das gute daran: sie ist mit etwas Glück günstig zu haben (Deine Frau wird mich killen...)
LG, Christian