Ich habe jetzt auch ein Vivitar 3.8/75 - 205mm natürlich mit Minolta Anschluss. Leider steckt die Blende auf Offenblende fest, da kriegt der gute Herr Wiener wieder etwas zu tun (auch wenn sich das natürlich nicht lohnt, weil ich billig ein anderes bekommen könnte). Sonst sieht es aus wie neu.
Schiebezoom-Version, Seriennummer beginnt mit 22... also Kiron.
Ich war damit in einem Schrebergarten in der Nähe meiner Arbeit bei guten Lichtverhältnissen auf Bilderjagd an der Sony A7II, meist am langen Ende, natürlich alles Offenblende. Das Vivitar bringt echt schräge Farben, ein ganz interessantes Bokeh und es ist sehr, sehr anfällig für Gegenlicht und produziert dort lustige Regenbögen. Mit Farbsäumen scheint es dagegen nicht die ganz heftigen Probleme zu haben.
#1 200mm 1/200s ISO100
#2 200mm 1/250s ISO100
#3 200mm 1/500s ISO100
#4 ca. 150mm 1/200s ISO100 - da schillern die Regenbogenfarben
#5 200mm 1/500s ISO100 - manchmal finde ich die Farben echt klasse.
#6 ca. 135mm 1/500s ISO100
#7 200mm 1/100s ISO100 - dem Stabi sei Dank
#8 ca. 100mm 1/1600s ISO100 - ganz böse
#9 200mm 1/100s ISO100 - die Farben haben was
Eigentlich kann ich es nicht rechtfertigen, Geld für die Reparatur des Vivitar auszugeben. Ich habe das Minolta MD Tele Rokkor 4/200mm, das kleiner, leichter und schärfer ist, allerdings mit schweren Farbsäumen und 2.5m (!) Naheinstellgrenze, das Minolta AF 4/70-210mm (seit ein paar Tagen, mal wieder), das Autofokus hat und schöne natürliche Farben bringt (und Farbsäume und anderes purple fringing) und das Zeiss C/Y Vario Sonnar 4/80-200mm, das in jeder Hinsicht besser ist.
Aber das Vivitar hat was, v.a. diese komischen Farben. Ich mag die Bilder damit.
Gruß Matthias