Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Vivitar (Kiron) 1:3,8/75-205mm

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    4.932
    Erhielt 6.800 Danke für 1.118 Beiträge

Standard CAs, insbesondere Farbsäume ?

Hallo,

ich überlege auch, mir das Vivitar 1:3,8/75-205 anzuschaffen (habe ja erst 3 Teles in diesem Brennweitenbereich , aber bin auf der Suche nach einem guten, das zum Einsatz kommen kann, wenn nach dem geplanten Wechsel auf die A7II das Sony SEL55-210 keine Alternative mehr ist).
    Ich habe mehrfach gelesen, dass das Vivitar bzgl. CAs, insbesondere Farbsäumen eine gute Figur machen soll.
    Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, da einige Objektive der "großen Marken" dieser Zeit massive Farbsäume u.ä. produzieren.

Mein Minolta AF 4/70-210 (Ofenrohr) und mein Canon Zoom Lens FD 4/70-210 (die von der Schärfe für mich völlig ausreichend sind) sind bei meiner Art zu fotografieren geradezu Farbsaum- bzw. purple fringing-Großproduzenten, teilweise so schlimm (und bereits in 25%-Ansicht auf dem Bildschirm in Auge stechend), dass ich sie nicht einmal mehr in Rawtherapee wegbringe (wahrscheinlich ist Lightroom da besser). Vielleicht verschlimmert auch der kleine, aber hoch auflösende Crop-Sensor der a6000 das Problem.

Hat jemand einen Vergleich zu o.g. (oder ähnlichen ?) Optiken oder kann Bilder zeigen, die das CA-Verhalten des Vivitar in kritischen Situationen (Äste, sprudelndes Wasser im Gegenlicht etc.) zeigen. Hier gibt es schon an sich aussagekräftige Bilder, aber die sind mir für einen Eindruck zu klein.

Oder führt bei Altglas-Telezooms und dem Wunsch nach weitgehender Vermeidung von Farbsäumen etc. kein Weg am (10x so teueren) Canon 4/80-200 L oder an (für mich unbezahlbarem) Neuglas wie dem Sony SEL70200G f.4 vorbei ?

Gruß Hias

Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.468 Danke für 451 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich überlege auch, mir das Vivitar 1:3,8/75-205 anzuschaffen (habe ja erst 3 Teles in diesem Brennweitenbereich , aber bin auf der Suche nach einem guten, das zum Einsatz kommen kann, wenn nach dem geplanten Wechsel auf die A7II das Sony SEL55-210 keine Alternative mehr ist).
    Ich habe mehrfach gelesen, dass das Vivitar bzgl. CAs, insbesondere Farbsäumen eine gute Figur machen soll.
    Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, da einige Objektive der "großen Marken" dieser Zeit massive Farbsäume u.ä. produzieren.
    Hallo Hias,
    warum soll das SEL55210 keine Alternative mehr sein? Wenn Du mit dem SEL55210 zufrieden bist, dann kannst Du es doch weiter an der A7II nutzen, entweder indem Du mit der A7II im APS-C Modus fotografierst oder später die Bilder ausschneidest.

Ich kann Dir nur empfehlen, das von KIRON für Vivitar gefertigte Vivitar 75-205 erst einmal zusätzlich zum existierenden SEL55210 zu holen. Die Serien-Nummern des von Kiron gefertigten Vivitar 75-205 beginnen mit 22 ...

Gruß Rick

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :