Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Bereitschaft, mir zu helfen. Die Anweisungen im Telegrammstil überfordern mich leider ein bisschen. Daher muss ich nochmal nachfragen.
Also, soweit ist klar. Alles alte Fett muss runter (gibt's dafür auch was im Haushalt (Waschbenzin haben wir nicht) oder muss ich mir einen geeigneten Reiniger kaufen?).
Danach ist mir immer noch einiges unklar...
1, Zwischen die beiden Platten (Deckel und Boden) gehört keine Schmierung, oder? Du meinst wohl, dass da "Laufflächen" sind, sind sie aber nicht. Die sind fest verschraubt. Da macht es höchstens Sinn, um eventuelle Unebenheiten auszugleichen.
2. Der Zahnring (nur der) läuft außen auf der Nut der Anschlussplatte (zur Kamera hin). Dort hat er etwas Spiel (horizontal und wohl auch vertikal (wenn der Deckel drauf ist), wenn der Adapter auf dem E-mount Anschluss auf dem Tisch steht). Es wäre meines Erachtens wichtig, dass das irgendwie eingeschränkt oder ausgeglichen würde. Außerdem ist es sicher so, dass auf der Lauffläche des Rings (also nur auf der Nut außen) etwas Fett hinkommt, damit der Ring dort gut laufen kann. Umgekehrt ist wohl nach innen hin kein Fett erwünscht, weil sonst die Antriebsschraube zukleistert?
Bevor ich also zum Testen des Fettes komme, muss mir erstmal klar sein, wo eines hingehört und wo nicht.
Die angesprochenen Schmierstoffe, wo bekommt man die?
VG, Rolf