Aus einer alten Balda Rollbox, Baujahr etwa 1935, habe ich das Objektiv, man sollte eher sagen die Linse ausgebaut und an der Fuji X-E2 mit Helicoid und diversen Ringen angebracht,
das Teil jedenfalls ist kompromißlos unscharf, aber hat m.E. trotzdem etwas, erinnert mich an alte SW-Fotografien in Familienalben.
K1024_DSCF0290_sw.JPG
K1024_DSCF0288_sw.JPG
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Bergteufel, CanRoda, eos, gorvah, gpz06, joeweng, Namenloser, Rick, Waldschrat, witt, wolfhansen
Grundsätzlich finde ich das einen interessanten Ansatz, mit solchen historischen "Scherben" eine Bildanmutung zu erzeugen, die an das alte Familienalbum erinnert. Ich würde allerdings versuchen, bei der Schwarzweiß-Bearbeitung geringere Kontraste zu erzeugen. Ich habe gerade die alten Fotos aus den Fotoalben ziemlich kontrastarm in Erinnerung - da waren selten die Schatten richtig schwarz und die Lichter weiß. Das sieht man eher bei modernen Digitalfotos. Probier es vielleicht mal mit leichtem Unterbelichten bei der Aufnahme und deutlichem Aufhellen der Schatten in der Nachbearbeitung.
Rostiges Schloss.jpg
f/3,2 Sec. 1/60 ISO 100
Aufgenommen mit OM2N+1,4/50mm auf Tri-Max 400
Frisör.jpg
Durch die Scheibe
Hände.jpg
ebenfalls durch die Scheibe
Soldat Dramatic.jpg
Höher konzentriert mit Rodinal entwickelt.
CanRoda, eos, Gerold, gorvah, gpz06, LucisPictor, mhiller, Namenloser, spirolino, ulganapi, Waldschrat, witt, wolfhansen
Manchmal ist Korn "einfach geil"! Da kommt Rodinal gerade recht.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Jupiter 2,8/133
DSC01145-Bearbeitet.jpg
barney, Bergteufel, CanRoda, gpz06, Gustav, Rick, ulganapi, wolfhansen
vergangene Schönheit
K900_P3249467RA_sh_to.JPG
(Olympus OM-D E-M1 mit m.zuiko 3,5/30 macro, Stack aus 5 Fotos, Tonung, freihändig und etwas zu viel Wind)
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6