Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Soligor C/D 200 mm 1 : 2.8

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.575
    Erhielt 15.056 Danke für 2.573 Beiträge

Standard

Hallo Volker,

auch von mir vielen Dank für die schöne Vorstellung. Wie Nikolaus so schön sagt sind auch mit technisch nicht überragenden Objektiven schöne Bilder möglich.

Die CA`s sind schon heftig, aber nicht um so viel schlechter als beim Canon 2,8/200, wie von Dir demonstriert. Mein Pentax green star, 4/300 ausgestattet mit
    3 niedrigbrechenden Linsen aus ED-Glas in der Frontgruppe hat ebenfalls viel CA`s produziert, allerdings war die Schärfe bis in die Bildecken deutlich besser.

Ich würde dieses Objektiv am ehesten für Portraits und Landschaftsaufnahmen einsetzen. Ich denke Du hast mit Deinen gezeigten Fotos bewiesen, dass
    Du die richtige Verwendungsmöglichkeit für dieses schöne Objektiv gefunden hast.

LG, Christian

2. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.614
    Erhielt 3.819 Danke für 798 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

auch von mir vielen Dank für die schöne Vorstellung. Wie Nikolaus so schön sagt sind auch mit technisch nicht überragenden Objektiven schöne Bilder möglich.

Die CA`s sind schon heftig, aber nicht um so viel schlechter als beim Canon 2,8/200, wie von Dir demonstriert. Mein Pentax green star, 4/300 ausgestattet mit
    3 niedrigbrechenden Linsen aus ED-Glas in der Frontgruppe hat ebenfalls viel CA`s produziert, allerdings war die Schärfe bis in die Bildecken deutlich besser.

Ich würde dieses Objektiv am ehesten für Portraits und Landschaftsaufnahmen einsetzen. Ich denke Du hast mit Deinen gezeigten Fotos bewiesen, dass
    Du die richtige Verwendungsmöglichkeit für dieses schöne Objektiv gefunden hast.

LG, Christian
    Danke, Christian. Ja, ich denke, man kann mit dem Objektiv schon ganz gut arbeiten. Die Ausschnitte bei 200 % sind auch ziemlich extrem und offenbaren auch die kleinsten Schwächen. Was die CA's angeht, ist die laterale Komponente beim Canon genauso ausgeprägt wie beim Soligor, aber auch einfach zu korrigieren. Nur die Längs-CA ist beim Canon viel einfacher zu kompensieren.

Was die Verwendungsmöglichkeiten anbetrifft, triffst Du ins Schwarze. Für Landschaften (auf f/8 oder f/11 abgeblendet) oder Portraits (ab Offenblende für schmeichelnde Hautwiedergabe) ist das Soligor ganz gut zu gebrauchen.

LG Volker

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :