Hier wurde aber nur das DISPLAY gereinigt oder war wirklich der Sensor gemeint?
Bei meinen Sonys ist wohl leider auch Dreck unterm dem Filter, so daß ich sie mal einschicken muß zur gründlichen Sensorreinigung.
Danach habe ich fest vor, beim Objektivwechsel die Kamera immer auszuschalten, was zwar leider nicht den Verschluß als theoretisch guten Schutz schließen läßt, aber zumindest die elektrostatische Aufladung verringert und so weniger leicht Dreck anziehen soll.
Gx
Jubi
Weil es um die Sigma SD Reihe geht: gab es da nicht mal Anleitungen wie man die SD9 (?) oder zumindest die SD1x auf Infrarot umbauen kann, indem der Sperrfilter entfernt wird (abschrauben?)? Nach meinem unvollständigen Wissen könnte man dann auch Staub/Dreck entfernen und den Filter wieder montieren...
Ist eher ein Gedankenspiel, da ich nie selbst einen SD besaß.
Bei Sigma SD ist das eine ganz andere Geschichte, weil der Sperrfilter mit größerem Abstand vor dem eigentlichen Sensor sitzt und diesen schützt, deswegen ist eventuell der Sperrfilter verschmutzt, den kann man dann ausbauen und gegebenfalls reinigen, ich besitze eine SD14 und eine SD quattro.Zitat von Miles Teg
Bei der neuesten dürfte das aber anders sein.
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6