Es mag sein, dass ich den "Boom" dieser Adapter-Altglas-Entwicklung, wie er hier von Henry beschrieben wurde, seit es wirklich gute Digitalkameras auf dem Markt gab (Anfang 2002), nicht so sehr persönlich begleitet hatte. Aber bedeutend, würde ich das noch nicht nennen. Es gab sicherlich auch einige Versuche von Umbauten, mit dem Ziel, alte wertige Gläser auch mit modernen Kameras nutzen zu können.
Jedenfalls hat der bekannteste deutsche Hersteller für Fotozubehör, Novoflex erst 2009 mit Markteinführung von Fremdobjektivadaptern für das MicroFourThirds Kamerasystem eine Reihe MFT-Adapter auf den Markt gebracht.
Danach kamen die ersten NEXEN (E-Mount) von Sony und genau dieser Entwicklung bin ich und viele andere gefolgt. Mit der Markteinführung der NEX-7 im November 2011 wurde eine erste wirlich perfekte Digi von Sony präsentiert. Eine Kamera, die ich heute noch ständig nutze. Erst danach rollte die Adapterwelle mit Herstellern aus China, Taiwan, Korea und USA nach Europa, eine Entwicklung, die immer noch anhält. Stiftung Warentest hat dies in einem Bericht und einer Tabelle 2013 veröffentlicht.
Mit dem Blick auf die Jahrzehnt-Umfrage wird dies ja auch von Seiten der User bestätigt.