Wenn Du hier mal in den alten Threads von 2009 "schmökerst" wirst Du schnell feststellen, dass es bis vor dem Erscheinen der ersten Sony NEX Kameras in 2010/2012/2012 eigentlich die Canon DSLR Kameras und inbesonders hervorgehoben die Canon 5D I war, die hier im Forum mit sehr viel Altglasanteil genutzt wurde.
Meine Umbauten damaliger Zeit, speziell die von Canon FD legen davon noch heute Zeugnis ab, ebenso die massenhaften Berichte über viel, viel Altglas, die zu der Zeit entstanden sind.
Das ist genau das, was dieses Forum ja letztlich mit dieser riesigen Sammlung an Erfahrungsberichten ausmacht... ab 2008 kam dann die Canon 5D MKII auf den Markt... mit Liveview... Sie bot eben beides... Elektronisches Bild via Display und Spiegelreflex... und war damals das Maß der Dinge in Sachen Kleinbild und Altglas, weil eben auch hinreichend Adapter zur Verfügung standen, schon aus der Zeit der Vorgänger-Canon Kameras.
Seit 2004 beschäftige ich mich mit Altglas an Canon Kameras (350D, 400D, 5D, 5D MKII nun 1D MK IV und 5D MKIII)... warum man damit nun keine "vernünftigen Aufnahmen" mit Altglas hinbekommen sollte... erschließt sich absolut nicht.
Auch heute noch kann ich meine alte 5D I aus dem Regal nehmen, mir ein umgebautes Canon 1.2/55mm Aspherical davor setzen oder ein Tokina ATX "Bokina oder das Canon nFD 4/80-200mm L und bekomme da absolut tolle Fotos mit hin...
Hier mal ein Link zu alten Bildern von 2010, die mit meiner 5D MKII und einem umgebauten Canon nFD 4/80-200mm L Einringzoom rein nur mit Spiegelsucher fokussiert wurden anläßlich einer Veranstaltung hier auf dem Rendsburger NORLA - Gelände.
Und beim Auslauf... ein Crop aus einem anderen Bild...
Wie man sieht, konnte man vor dem Erscheinen der Sony A7 sehr wohl auch extrem gute Ergebnisse mit adaptiertem Altglas erzielen.. vorausgesetzt man konnte "damit um".
Einfach mal mehr lesen in den alten Threads... dann wird schnell klar, das es auch vor den "Spiegellosen" eine phantastische Welt der Altobjektive gab und auch heute noch gibt... davon zeugen auch die vielen DSLR Kameras, die noch heute genutzt werden... egal von welchem Hersteller. Die A7 hat im Grunde nur zwei Vorteile...
1. die Kompaktheit/Gewicht
2. den elektronischen Sucher mitsamt seiner Lupenfunktion, der es eben Menschen, die nicht so schnell und genau manuell fokussieren können, das Leben ungemein erleichtert.
Dann hört es im Grunde schon auf mit den Vorteilen.
Demgegenüber steht der Spiegel, der in Verbindung mit angepassten Mattscheiben im Sucher und hinreichender Übung ein deutlich schnelleres Fokussieren mit manuellem Altglas gestattet.
Aber das ist eine insgesamt schon uralte Debatte... nur sollte man sich mit solchen "Sprüchen" ein wenig zurücknehmen, die eine A7 als Maß der Dinge in der Fotografie mit Altglas hervorheben wollen. Das geht eben auch ganz hervorragend schon seit über 15 Jahren auch mit älteren Kameras, die eben die Funktionen noch nicht hatten und muss dafür nicht die alten Analogzeiten heranziehen.
LG
Henry