Hallo,
das Gruppenbild mit Dame (die Leica...) gefällt mir außerordentlich gut.
Ich habe seinerzeit bei Erscheinen des 7Artisans 1,4/28mm sofort zugeschlagen und es bis heute nicht bereut.
Bei Dir als Besitzer einer Leica-M dürten die TTArtisan und 7Artisans bestens aufgehoben sein, an der Sony A7
könnte das schon wieder anders aussehen. Das 1,4/28mm verhält sich da im Hinblick auf den Sensorfilter noch recht
gesittet (auch in der nicht FE-Version), beim 1,4/35 asph schaut das laut Phillip Reeve schon etwas anders aus.
Das 1,5/21mm interessiert mich brennend, aber ich warte erst mal einige aussagekräftige Testberichte ab, insbesondere
wegen der Leistung an der Sony A7... wir werden sehen.
Ich bin mir sicher dass Du ganz viel Freude an diesen Objektiven haben wirst und hoffe, dass Du uns in Form von schönen
Vorstellungen daran teilhaben läßt.
LG, Christian
So haben sie es mir zumindest geschrieben. Was dahinter steckt? Wer weiß?
Vielleicht ist es ja ein bisschen wie bei Meyer Optik.
Bei den "Artians" stellt DJ Optical den Hauptteil der Objektive her und verschiedene Modelle werden unter verschiedenen Namen vermarktet. Man weiß es nicht...![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo zusammen,
Hier ist ein link zu einem, wie ich finde recht aufschlußreichen und detailliertem Test des TTArtisan 1,5/21mm:
https://phillipreeve.net/blog/review...isan-21mm-1-5/
Allerdings bestärkt mich dieser Test darin, speziell für die available light Fotografie meinem OM-Zuiko 2/21mm
treu zu bleiben... Aber das ist natürlich reine Ansichtssache.
LG, Christian
Die Berichte dort finde ich i.d.R. auch gut. Man muss nur beachten, dass sie alle solche Objektive an einer Sony testen.
Wobei das Coma an einer Leica vermutlich auch nicht viel besser abschneiden wird.
Für Astro-Fotografie wird es dann wahrscheinlich wirklich nicht optimal sein.
Mich hat es gereizt, dass man damit bei einem 21mm Bildwinkel und wenn man ein bisschen näher dran bleibt, dennoch einen Freisteller erreichen kann.
Das ist schon cool. Die Fotos auf der PhillipReeve Seite mit den Fahrrädern und vor allem das mit Stühlen (weiter unten in SW, das gefällt mir total) zeigen das.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Seit kurzem hat einer im Team eine Leica M10. Dadurch werden Objektive jetzt wohl auch ab und zu an dieser getestet. Zumindest das TTartisan 1.5/21, das 7artisans 1.4/28 sind dabei.Man muss nur beachten, dass sie alle solche Objektive an einer Sony testen.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Auf photorumors.com wird berichtet, dass das ttartisan 11mm Fisheye jetzt unter anderem auch für L-Mount verfügbar wäre:
https://photorumors.com/2020/01/28/t...s/#more-117992
Weiß jemand, ob auch die anderen Objektive, vor allem das 21er, für L-Mount geplant sind?
Hat jemand zu diesem APS-C Objektiv bereits Erfahrungen oder Hinweise? Es soll an einer Sony A6500 eingesetzt werden.
Mit dem Bildwinkel eines 25.5mm KB Objektivs und gleichzeitig 1.4 Blende sicherlich reizvoll.
Gruß, Rick
Mittlerweile gibt es das 21mm/1.5 für L-Mount und es tut sehr gute Dienste an meinen S-Vollformatern von Panasonic. Ich hatte zunächst das 24mm/1.8 von Panasonic für L-Mount abgewartet, was vor kurzem vorgestellt wurde. Aber 900 Euro?. So hab ich mir das 21mm/1.5 TTArtisan für 250 Euro geholt. Ja, es ist mit F1.5 nicht uneingeschränkt brauchbar, aber auch nicht zum wegwerfen. Man kann 1.5 gut nutzen wenn man spezielle Einsatzzwecke hat, wo knackige Schärfe nicht alles ist. Ab 2.0 liegt es vergleichsweise auf dem Niveau des 24mm Panasonic und angesichts des Preisunterschieds hab ich den Kauf überhaupt nicht bereut. Es ist zudem aus Metall und fasst sich weit wertiger an als die Plastikbomber aus der Panasonic Schmiede. Intelligent ist, dass neben der festen Sonnenblende eine extra Sonnenblende für Filmer mitgeliefert wird, da man sonst keine ND Filter draufschrauben könnte. Gut gemacht.