Danke Carsten, und Du hast sicher Recht, viele Gegenden Asiens, Thailand bieten sehr viel für Fotografen und besser man hat auch ein Tele dabei!
Ich hatte gelogen, mit im Gebäck war auch ein Canon LTM f3.5/100m gewesenAllerdings hatte ich kein einziges Foto damit gemacht, es war immer zurück im Hotelzimmer geblieben
Meine Fotos waren vor Allem eher dokumentarisch, zeigen alte Geschäfte, Architektur usw. und dafür fand fast nur das weite 15mm Heliar Verwendung. Chaos ja, mancher könnte aber von Fotos aus Thailand, vermute ich, mehr Menschen in Strassenzenen erwarten. Und doch wusste ich schon vorher dass meine Fotos so ausfallen würden, meine Objektivwahl dafür, das 15mm Heliar, war mit ein guter Grund gewesen die Ricoh GXR zu nehmen. Mit diesem 15mm, auch mit dem 25mm Skopar, macht das M Modul eindeutig schärfere Ränder mit besserer Farbtreue als meine Alternativen, das gleiche Heliar auf der NEX5n, ein C.V. Skopar f4/21mm auf der A7, und sogar als das 15mm Heliar auf der A7 in APS-C crop Mode.
Danke fuer den Tip Elmarit 2.8/90! Ich kenne es nicht, vertraue aber dass es ein sehr gutes Objektiv ist! Allerdings besitze ich bereits eine Anzahl von kurzen Teles, mehr noch als unten zu sehen sind, das sind vor allem die Kompakteren. Verfügbar um nach Thailand mitzunehmen aber war nur das schwarze Canon LTM f3.5/100mm gewesen, es ist das zweite von links im ersten, das ganz rechts im zweiten Foto.
LTM / M39 short tele size comparison by andreas, on Flickr
small, short tele size comparison by andreas, on Flickr
Das kleine Canon LTM f3.5/100 ist sehr scharf, sicher auch sensitiver auf Streulicht als neuere Objektive. Ich hatte es bisher nicht viel verwendet, von den 18 Fotos die damit gemacht wurden und im verlinktem Album zu sehen wurden übrigens zwei Drittel, 12 mit der Ricoh GXR und dem M modul, um die es hier ja in erster Linie geht, aufgenommen: https://www.flickr.com/photos/kuuan/...57647160902334 2 Beispielfotos davon:
Mount Wellington by andreas, on Flickr
Untitled by andreas, on Flickr
liebe Gruesse, Andreas