Ergebnis 1 bis 10 von 1340

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

Baum-Darstellung

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.461 Danke für 569 Beiträge

    Standard Orion's Home

    In den warmen Wintern der Rhein-Neckar-Region sind klare Nächte für die Astrofotografie rar. Es kann aber vorkommen, dass in den Flussniederungen Nebel ist
    und in den Höhenlagen doch klare Sicht. In einer Novembernacht hatte ich genau darauf spekuliert. Nach Wetterbericht sollten wechselnd klare Bedingungen gegeben sein,
    vor der Tür war aber neblig. So hatte ich meine Ausrüstung vorbereitet und war vor Mitternacht ein Ziel in Höhenlage angesteuert. Unterhalb war Nebel, oberhalb wechselnd
    teilneblig bis bewölkt. Ich war zuversichtlich, dass wenn ich nur lang genug wartete sich ein günstiges "Aufnahmefenster" auftun würde. So hatte ich reichlich Zeit die
    Ausrüstung vorzubereiten und den Bildaufbau zu planen. So wusste ich dass vor Mitternacht das Wintersternbild Orion genau über meinem Hauptmotiv aufgehen würde.

    Schließlich war es soweit, die Dunstschwaden hatten sich gelichtet, die Wolken hatten den Himmel frei gegeben. Und nach und nach baute sich Orion über dem Horizont auf.
    Es war, als wäre der Bogenschütze Orion aus den Fenstern im Dachgeschoss der Villa aufgestiegen, um sich über der Stadtmauer zu positionieren...



    Dilsberg Orions Home DSC01205 11-2019 FC.jpg

    Orion's Home

    Sigman 2.8/14-24 DG DN an Sony A7RIII @ 15mm. f3.5, ISO1600, 13s

    Links neben den oberen Fenstern sind die Sterne des Gürtels des Orions und der Orionnebel zu erkennen.
    Weiter oben am Himmel entdecken die Kundigen die markante Plejaden Sterngruppe, auch Siebengestirn genannt.

    In der folgenden Aufnahme mit Normalbrennweite ist Orion klar und deutlich zu sehen.
    Etwas über den oberen Fenstern direkt am Dach der Orion-Nebel:


    oOrions Home DSC01222 11-2019 FC1.jpg

    55mmm, f4.5, ISO1000, 10s

    Geändert von spirolino (08.01.2020 um 05:00 Uhr)
    Viele Grüße
    ro


Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •