Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
So, dann schauen wir uns den Matsch mal genauer an
Ich habe eine Blendenreihe an meinem bewährten Testobjekt gemacht.
Die Reihenfolge entspricht der Bedruckung des klicklosen Blendenrings:
f1.8, f2, f2.8, f4, f5.6, f8, f16
Wobei vor allem die letzte Zahl wohl nicht stimmt. Das muss aufgrund der nötigen Zeitverlängerung mehr als 2 Blendenstufen sein von f8 nach f16.
Gesamtbilder
f1.8
f2
f2.8
f4
f5.6
f8
f16
Daraus habe ich Crops von Bildmitte, Bildrand und oberster linker Ecke für euch.
Zuerst die Bildmitte
f1.8
f2
f2.8
f4
f5.6
f8
f16
Dann der linke Bildrand
f1.8
f2
f2.8
f4
f5.6
f8
f16
Und die linke obere Ecke:
f1.8
f2
f2.8
f4
f5.6
f8
f16
Meine erste Einschätzung wird durch diese Bilder unterstützt:
Im Zentrum gute Schärfe bei Offenblende, bei f2.8 gibt es eine erste Verbesserung zu sehr gut, bei f5.6 ist es hervorragend. Bei f8 und f16 verliert es wieder etwas.
Die Ränder sind bei Offenblende bis einschließlich f2.8 nur gerade so OK, ab f4 gut, bei f8 sehr gut.
Die äussersten Bildecken sind nur bei f16 scharf. Bei f8 ist aber bis auf einen klitzekleinen Bereich aber auch schon gut, alle weiter offenen Blendenwerte sollte man meiden,
wenn man z.B. Landschaften oder Architektur fotografiert.
Kurzum: Für Portraits mit Umgebung als Hintergrund sehr gut geeignet bei offeneren Blenden, für Landschaften auf f8/f11 abgeblendet ebenfalls.
Kleine Ergänzung: der schwache Bildrand bei f5.6 wundert mich etwas, da die Mitte ja tackscharf ist - vll. hat da der Stabi eine Rolle gespielt?
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Dann habe ich noch eine Bokeh-Blendenreihe für euch.
Hier habe ich f2 ausgespart.
f1.8
f2.8
f4
f5.6
f8
f16
Und noch für die Bildecken was bei f11:
Für mich ist das absolut OK so. Wenn ich wirklich ganz genau hinschaue, sehe ich dass in den äussersten Ecken 1-2% unscharf sind -
erinnert mich an mein Canon EF 17-40mm f4L - und auch da hat mich das im Gesamtbild nie gestört.
Bei mir geht dieses Bild als durchgehend scharf durch.
Geändert von Namenloser (15.12.2019 um 20:39 Uhr)
So, jetzt aber genug von den "Testcharts"
Ich habe noch eine kleine Runde im Ort gedreht, am späten Nachmittag bis in die Dämmerung rein.
#27 f1.8
#28 f1.8
#29 f1.8
#30 f1.8
#31 f1.8
#32 f1.8 Keine CA's an den metallischen Kanten
#33 f1.8 auch hier keine CA's
#34 f1.8 auf mittlere Entfernung
#35 f4 - man sieht die leichte Verzeichnung, ohne Probleme korrigierbar da ohne "Schnurrbart"
#36 f4
#37 f1.8 Blattwerk im Bokeh weiter entfernt wird schön aufgelöst
#38 f1.8 auch metallische, gerade Strukturen "schmelzen" schön
#39 f1.8 "Für Henry" , Frontscheinwerfer einer C-Klasse
#40 f1.8
#41 + #42: f1.8 Hier habe ich 2 Bilder mit "Bokehballs" für euch. Wenn sie in der Bildmitte sind, schön rund:
Zum Rand werden es dann Katzenaugen:
#43 f1.8 In der Dämmerung
#44 f1.8 Dämmerung, Fokus auf Kirchturmuhr
#45 f1.8 Fokus auf Schild, Dämmerung
#46 f1.8 bei Fast-Dunkelheit
Mein Fazit:
Ein Objektiv, das wirklich schöne Hintergründe malt bei guter Offenblendschärfe.
Nervöse Strukturen im Hintergrund kann das Objektiv besser auflösen als viele Altgläser mit vergleichbarer Brennweite (37,5mm an Kleinbild).
Moderate Verzeichnung, gut korrigierbar.
Lichtquellen im Hintergrund sind in der Bildmitte schön rund, am Rand Katzenaugen.
CA's sind gut korrigiert, nur in Bild #27 sehe ich am Fichtenzweig im Gegenlicht ein bisschen Out-of-Focus CA in lila.
Mir gefällts - trotz Matsch![]()
Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung, du machst dir (wie immer) sehr viel Mühe...
Sieht super aus, nach den Ergebnissen würde ich das Objektiv bedenkenlos kaufen.
Grüße Claas