Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Zeiss R-Biotar 0,73/100

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.304
    Erhielt 3.361 Danke für 775 Beiträge

Standard

Bei den Bildern dachte ich erst, sie seien mit einem sehr körnigen Film aufgenommen worden.
    Die Bilder haben durchaus ihren Reiz, und das kann man mal machen.

Bei den Bastelarbeiten, um das Objektiv zu adaptieren, wäre meine Idee ja, diesem eine "Fernlinse" zu verpassen, also analog zu einer Nahlinse, nur dass sie konkav ist und nicht konvex wie die Nahlinsen.
    Kaufen kann man solche Fernlinsen leider nicht, aber vielleicht auf Anforderung anfertigen lassen.
    Der Vorteil der Lösung mit Fernlinse wäre, dass die damit wirklich Porträtentfernungen erreichen kannst - auch Ganzkörperporträts, denn da wird die Freistellung erst interessant.

Als Kamera wäre eine Fuji Gfx ideal. Eine Phase One mit dem noch besseren Sensor dürfte dein Budget sprengen. Zur Not tut es auch eine Sony A7.
    Oder du schlachtest eine preiswerte alte analoge Mittelformatkamera, welche einen Schlitzverschluss hat, und nutzt das Objektiv dort (Umbau der Kamera, da sonst das Auflagemaß zu groß ist).

Das sind so meine Ideen. Hinzufügen möchte ich, dass ich diese Bastelarbeiten mir selbst nicht zutrauen würde.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :