Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo zusammen,
hier sind weitere Fotos, die mit dem fd L 1,8/200 entstanden sind, allesamt bei Offenblende an der Sony A7.
hier der Hund meiner Tochter (ein ganz hübscher, lieber...)
crop
Weidezaun
crop
Bank auf der Wiese
crop
nochmal Weidezaun
Vollformat
crop Mitte
crop Ecke
herbstlicher Feldweg
crop
Hunde beim spielen (leicht gecropt)
Herbstimpression
crop
nochmal der Hund
crop
Fazit: die Canon Ingenieure haben hier ganze Arbeit geleistet. Das muß ich als alter Nikonianer neidlos zugeben!
LG Christian
Alsatien, Anthracite, Belcantor, CanRoda, classicglasfan, Dbuergi, eos, gorvah, Gustav, Hias, joeweng, LucisPictor, Namenloser, Phillipp, ropmann, tho, ulganapi, vwbusherbi, witt, xali
Beim Betrachten der angebotenen Preise für die Optik... hat sich die Geldausgabe letztlich gelohnt? Oder war es nur eine Art Investition in die Zukunft?
VG Ekkehard
Hallo Ekkehard,
bei dem Betrag den ich investiert habe würde ich sagen das Objektiv hat sich gelohnt. Aber ich gebe Dir insofern
recht dass die derzeit aufgerufenen Preise so ab 4000,-- Euro aufwärts nach meinem Dafürhalten nicht gerecht-
fertigt sind, also was für Sammler sind, die in die Zukunft investieren wollen... Das ist natürlich schade, da diese
Objektive damit dem echten Anwender in der Regel vorenthalten werden.
Damit hatte ich als Anwender natürlich ein riesen Glück...
LG Christian
Hallo Christian,
ich sehe den Einsatz solcher Lichtriesen eher als Unterstützung bei dunklen Situationen und weniger bei Aufnahmen im Tageslicht.
Kann das auch mit dem FD 1.2/85L als auch beim FD 2.8/300 L bestätigen.
Habe gerade in einer dunklen Kirche fotografiert... da hat sich das FD 85 (sowie das Sigma ART 1.4/24) ausbezahlt.
VG Ekkehard
Optimales Objektiv für Brenizer-Bilder.![]()
- und für die Suche nach Exoplaneten: https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_A...ch_for_Planets
16 von den EF-Varianten sind dort in 2 Teleskopen verbaut. Und ich wundere mich, das die Dinger immer teurer werden...
Dieses FD 200mm/1.8 finde ich schon sehr reizvoll - ich selbst arbeite mit diversen hochlichtstarken Optiken 50mm/0,95, 85mm/1,2, 135mm/1.5, 210/2 und 280mm/2 an Kleinbild - gerne bei vollem Tageslicht. Da nutze ich die Optiken für Portraits bis Akt.
Und genau dafür würde ich das 200mm/1.8 auch einsetzen wollen :-)
Klar, auch ab und an bei wenig Licht, was es im Wald schon auch tagsüber haben kann. Aber alleine die Freistellung ist für mich ein Traum!
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
ganz meine Meinung,
Einfrieren, Freistellen und available light, das sind die Stärken dieser Optik, dafür wurde es gebaut und dafür will es verwendet werden.
Deshalb habe ich bisher auch "nur" Fotos vorgestellt, die bei Offenblende entstanden sind. Wenn man dann auch noch mit dieser Bildqualität
belohnt wird, dann bleiben keine Wünsche mehr offen!
LG Christian