Zitat Zitat von Smutjes Beitrag anzeigen
Würde das Drehen des Objektivs etwas etwas bewirken, da die Linsen 100% symmetrisch sind? Oder stehe ich da auf dem Schlauch mit der Retrostellung? Klärt mich bitte auf.

Es sind auf jeden Fall alle vier Ecken gleich schlecht. Dies hatte ich vorher geprüft. Könnte es vielleicht sein, dass eine Linse verkehrt ist? Ich kann die Leistung nicht wirklich einschätzen.

Edit:
Gerade mal auf der Seite nachgelesen.

https://spiral-m42.blogspot.com/2015...-10cm.html?m=1

Dort ist das Verhalten ähnlich beschrieben. Also scheint es so normal zu sein.

Dann sollte ich das Objektiv wohl mal im Makrobereich ausprobieren. Macht man so etwas am besten mit einem Balgen? Der China Helicoid glänzt schon ziemlich im Inneren.
Hmh, wer weiß, warum Herr Zeiss das einst schrieb, wenn es denn symmetrisch ist. Praxis ist das Kriterium der Wahheit. (Ausprobieren!)

Makro (bzw. vergrößernde Darstellung) wäre ein interessantes Testgebiet, nahe an der ursprünglichen Aufgabenstellung.

Den China-Schneckengang kann man mit Chance innen mattschwarz lackieren oder auskleiden (ggf. temporär) - und es schadet sicher nicht, einen Balgen zu besitzen.