Nur Interessehalber: Das Objektiv wird als Mittelformat-Optik angepriesen. Contax/Yashica wurde m.E. aber nur im KB-Format entwickelt. Allein Contax645 wäre Mittelformat. Habe ich da etwas übersehen?
Nur Interessehalber: Das Objektiv wird als Mittelformat-Optik angepriesen. Contax/Yashica wurde m.E. aber nur im KB-Format entwickelt. Allein Contax645 wäre Mittelformat. Habe ich da etwas übersehen?
VG Ekkehard
Es ist ein Universellere Anschluss (Adapter) auch für Vollformat Anschlüsse u.a. gibt es auch Adapter für M42,T2 etc. für Pentacon Six Anschluss. Quasi kann man mit 74,1 mm Auflagemaß das Objektiv an alles Adaptieren. C/Y ist mir aber auch Neu.
Der geriffelte Ring in der Nähe des Bajonetts kann man abschrauben,den Anschluss abnehmen und einen gewünschten Adapter wieder anbringen.
LG
Alex
Das Original-Objektiv ist also Mittelformat? Die Adaptionen konnte ich ja nachvollziehen.
VG Ekkehard
Ich habe mit Mittelformat-Optiken an Kleinbild-Kameras (KB) nur die besten Erfahrungen.
Es wird immer so hingestellt, dass diese Gläser minderwertiger (und im Ergebnis nicht so scharf) als die für Kleinbild hergestellten Optiken seien.
Ich kann das mit meinen Mamiya 645 und Contax 645 Gläsern so nicht bestätigen. Im Gegenteil...![]()
VG Ekkehard
Im Klochschietermodus: Es gab die Anschlußstücke ab Werk für Pentacon Six (oft "K6" genannt), Exakta (das Außenbajonett), M42 Gewinde und Praktica B Bajonett.
Auf 100er Farbdiafilm ist das Objektiv durchaus gut (wobei ich nicht sicher bin, wieviele Versionen/Varianten es letztendes davon gibt (großes / kleines Filtergewinde, Orestegor / Pentacon, orange / grüne Zahlen ...), und welche ich bereits benutzt habe und welche nicht. Mit Pech habe ich eine neuere Version benutzt).
Auf dem Markt erscheinen öfter mal Exemplare mit defekter Blende (Lamellen erst verkleistert, dann verhakt und ausgehakt) und mit Pilz oder Nebel auf dem Glas. Wenn man eines anbietet, bei dem alles OK ist, sollte man das im Text herausstreichen und mit Fotos zeigen.
Ich bestreite ja nicht, dass es diese Anschlüsse schon ab Werk gab, sondern sage, dass speziell dieser Meyer Klotz eben von Anfang an für Mittelformat gerechnet wurde und später auch für KB angeboten wurde: M42 seltener mit Exakta Bj. und meines Wissens nicht mehr für Praktina und noch nicht für Praktica B. Die frühen Meyer Telefogare 400 z.B.: eben nur für KB M42, Praktina und Exakta, da kenne ich nur handgefertigte, nachträglich umgebaute K6 Versionen von, wie auch das späte 4/300 Pentacon nur für KB B-Bajonett ... auch im Klug*******rmodus![]()
Es ist tatsächlich so wie mittlerweile angenommen: das Passstück für Yashica/Contax (Y/C) Bajonett ist in den Konus des Objektivs auf Kameraseite eingeschraubt.
Darüber ließe es sich an analogen Yashica und Contax SLRs verwenden. Bei Verwendung eines Adapters von Y/C auf E-Mount auch an Sony Alpha DSLMs.
Das Y/C Anpassstück hatte ich deshalb in das Orestegor eingeschraubt um es über die vorhandenen Novoflex Y/C-Emount Adapter an der Sony A7 zu verwenden.
Wollte man das Objektiv an etwas anderem Bajonett als den beiden genannten Möglichkeiten betreiben, brauchte es noch etwas dazu.
Kann das noch einmal einer der Cracks erklären welche Möglichkeiten es gibt.
Orestegor + Y/C Bajonett Zwischenstück -> Yashica und Contax SLR Gehäuse
Orestegor + Y/C Bajonett Zwischenstück + Adapter Y/C auf E-Mount: Sony Alpha DLSM Kameras
Orestogor + ... -> ?
Vielen Dank nochmals allen Beteiligten
Viele Grüße
ro