Mein Dank für die interessanten Ausführungen und Bildbeispiele zum Color - Skopar X 2,8/50. Diese bestätigen auch meine Erfahrungen mit dem Objektiv.
Das Color - Skopar X 2,8/50 war in den 60er Jahren mein erstes Objektiv an der Bessamatic und ich habe es damals ob seiner Abbildungsleistung sehr geschätzt. Soweit möchte ich noch anfügen, dass es am Film damals, insbesondere am Kodachrome II der hatte 15 DIN, hervorragende Leistungen brachte und ein nachlassen der Schärfe zu den Ecken hin von mir soweit ich mich heute erinnere nicht bemängelt wurde. Ich habe mich schon des öfteren gefragt ob in die optischen Rechnungen damals die Besonderheiten der Filmplanlage einbezogen wurden und so heute die nachlassende Leistung dieser Linsen in den Ecken am nun wirklich planen Sensor auch erklärt werden kann?
Ich habe hier das wohl auf Planlage bestimmte Vergrößerungsobjektiv Rogonar S 2,8/50 liegen. Dies ist auch eine vergleichbarer Tessartyp mit 4 Linsen und werde bei Gelegenheit mal einen Vergleich mit dem Skopar erstellen. Vorab kann ich nur berichten, dass am Sensor der EOS 6 das Rogonar S auch bei oo eine überraschend gute Abbildungsleistung zeigt, welche ich so nicht erwartet hatte.