Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: schneider APO Componon 40mm f/2,8

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    76
    Beiträge
    1.056
    Danke abgeben
    872
    Erhielt 1.611 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Die Retro-Stellung ist nur für den Vergrößerungsbereich sinnvoll...
    Neben den APO Rodagon 2.8/50mm, dem APO Rodagon 4.0/90mm habe ich noch ein Rodagon 5.6/150mm. Alle 3 sind Perlen in der Optik bei richtiger Anwendung.
    Ein Rogonar-S 2.8/50mm ziemlich schwer aus Metall ist wohl etwas minderwertiger.
    VG Ekkehard


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.212
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.560
    Erhielt 2.367 Danke für 899 Beiträge

    Standard

    Also ich meine mich noch recht gut an die sehr lobenden Worte und die bemerkenswerten Bilder zu erinnern, welche Henry mit dem Apo Rodagon 2,8/50mm hier im Forum für den Bereich oo vorgestellt hatte. All meine Planar Linsen also die Rodagone benötigen eine Abblendung , ca. 2 Stufen, wenns um Pixel gehen soll. Die Bilder mit dem Apo Componon von gladstone sind in meinen Augen super schön und faszinierend. Man sollte aber bedenken, dass z.B. Rodenstock in seiner Infobroschüre auch darauf aufmerksam macht, die ursprünglich fürs Labor gedachten Linsen im vorgegebenen Maßstabsbereich zu verwenden. Rosenstock weist z.B darauf hin soweit man im Maßstabsbereich um 1 zu 1 unterwegs ist, die normalen Vergrößerungsobjektive "schwächeln" und dort eines der 3 Apo-Rodagon-D Linsen besser ist. Das ist wohl etwas der Nachteil der 6 Linser Planare nur in einem begrenzten Maßstabsbereich absolute Höchstleistungen zu bringen, so gab es ja für große Formate auch die Rodagon-G Linsen. Ich meine, dass diese Maßgaben auch bei den Schneider Componon oder Apo Componon Linsen zugrunde liegen. Mit den Rodagon Linsen 5,6/105mm bzw. Rodagon 5,6/135mm habe ich im Unendlich Bereich meine absolut ausgeglichensten Linsen mit überraschender Schärfe bei oo.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


Ähnliche Themen

  1. Schneider Componon WA 4/40mm
    Von arri im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2023, 06:52
  2. Schneider-Kreuznach Componon 1:5,6/150 mm ...
    Von Fraenzel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.09.2020, 08:18
  3. Schneider-Kreuznach Componon 4-50mm
    Von Loeffel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 11:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •