Ach, noch ein kurzer Hinweis dazu... Du kannst das VNEX, falls Du einen 52mm Umkehrring für Deine Nikon besitzt, auch mit leichten Einschränkungen an die DF bringen... so wie ich es in dem oben verlinkten Beispiel an die Canon DSLR gemacht habe. Ist letztlich bei Kameras mit einem großen Bajonettdurchmesser nur das Wechseln vom Sony Anschluss zu einem Nikon oder Canon Anschluss (geht vermutlich nur an den neueren Mounts, die ja im Durchmesser größer ausfallen)
Am F-Mount jedoch ergibt sich eine leichte Herabsetzung des maximalen Auszugs, weil der Nikon Umkehrring aufgrund des kleineren Bajonettdurchmesser bei Nikon auch schmaler ausfällt und so ein Eindringen des Wendeltubus in den Umkehrring verhindert.
An der Canon wie gesagt keine Problem, an Nikon nur mit der Einschränkung das ca. 5mm vom maximalen Auszug des VNEX KB von 14,5mm wegfallen, aber eben möglich.
Aber das wirst Du alles noch austüfteln.... bin ich mir sicher.
LG
Henry