Optisch sind die Canon- und Nikon-Version so weit ich weiß identisch.
Auch in ihren prinzipiellen Eigenschaften (z. B. mit Bildstabilisator, Naheinstellgrenze) sind gleich.
Unterschiede gibt es nur dort, wo es durch die unterschiedlichen Bajonette und Übertragungsprotokolle kommt. So hat nur die Canon-Version eine elektronische Blendenübertragung. Die unterschiedlichen Protokolle betreffen auch die genaue AF-Leistung und die Telekonverter-Tauglichkeit (wird manchmal vergessen, aber Probleme entstehen, da mit TK der AF nicht immer will).
Vielleicht stelle ich das Objektiv mal vor. Allerdings habe ich es nicht mehr, sondern mein Exemplar ist schon vor ein paar Jahren nach dem Sturz an einen Bastler in Ungarn gegangen.Die Makroversion braucht im Grunde auch eine eigene Vorstellung... für den Nikon Anschluss mit seinen Besonderheiten, die eben von denen der hier von mir vorgestellten Canon VErsion abweicht.
Und was die anderen Punkte betrifft: Ich habe erst jetzt gesehen, dass es da schon einen mittlerweile vierseitigen Thread gibt. Ich werde dort die Tage etwas dazu schreiben.