Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Canon EF 2.8/70-200mm L IS II USM

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.653
    Erhielt 10.437 Danke für 3.560 Beiträge

Standard

Gut, dann zwischendrin das Thema Vernunft:

Wenn ich in mehr als 10 Jahren Beschäftigung mit dem Altglas-Thema rund um Objektive etwas gelernt habe, dann sich anzuschauen, wovon man letztlich "mehr hat".... von den vielen Kameras, die ich besessen habe und besitze, oder von höchstwertigem Objektivglas.

Und die Antwort darauf fällt eindeutig aus... die Objektive blieben im Laufe der 10 Jahre deutlich wertstabiler und trugen mehr zum Gelingen guter Fotos bei, als jeder der Kameras, die im Grunde nur eine mittlere Halbwertzeit von 2 Jahren haben, bis sie sich als "veraltet" herausstellen und im Wert um mehr als 50% einbrechen.

Selbst am 10 Jahre alten Sensor der 1D MK IV haut das Objektiv aber Leistungen raus, die ihresgleichen suchen und ich bin mir sicher, dass an moderneren Sensoren dieses Objektiv noch viel weiter aufblühen wird, als ich es mir vorstellen kann. Es wird mit Sicherheit etliche weitere Kamera-Generationen überdauern, bevor es mit seinen optischen Qualitäten die "Segel streichen" muss. Das aber werde ich vermutlich nicht mehr erleben.

Deshalb ist diese Objektiv in Sachen Vernunft im Autofokusbereich ganz oben anzusiedeln, da es mir sicherlich auch mit jeder noch ins Haus kommenden Kamera keine Grenzen setzt.

Zum Neupreis hätte ich es ohne Lottogewinn sicherlich auch nicht gekauft, dazu bin ich zu wenig in Sachen AF unterwegs, aber wenn denn schon im AF Bereich Handlungsbedarf herrscht, dann setze ich bei solchen Objektiven an und kombiniere die eher mit einer älteren Kamera aus dem Profi-Segment, als die Xte Kamera zu kaufen.

Da ich auch häufiger in den Jahreszeiten fotografieren möchte, wo die Sonne nicht so üppig scheint wie im Sommer, ist mir die Lichtstärke 2.8 in Verbindung mit dem Stabi gerade recht gekommen um auch in der nun folgenden Jahreszeit tolle Bilder mit dem Objektiv machen zu können.

Und ehrlich und salopp gesagt... das letzte Hemd hat keine Taschen... also kann die Vernunft bei mir zu Hause bleiben...

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..