Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Canon EF 2.8/70-200mm L IS II USM

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 557 Danke für 205 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung. Ich wollte ja eigentlich einen günstigen "kleinen Bruder" für Wanderungen, aber das 2.8 scheint schon einen Wucht zu sein. Nur gut das es außerhalb meines finanziellen Vernunftspielraums liegt und ich daher gar nicht erst in Versuchung komme meine Meinung zu ändern. :-D

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Gut, dann zwischendrin das Thema Vernunft:

    Wenn ich in mehr als 10 Jahren Beschäftigung mit dem Altglas-Thema rund um Objektive etwas gelernt habe, dann sich anzuschauen, wovon man letztlich "mehr hat".... von den vielen Kameras, die ich besessen habe und besitze, oder von höchstwertigem Objektivglas.

    Und die Antwort darauf fällt eindeutig aus... die Objektive blieben im Laufe der 10 Jahre deutlich wertstabiler und trugen mehr zum Gelingen guter Fotos bei, als jeder der Kameras, die im Grunde nur eine mittlere Halbwertzeit von 2 Jahren haben, bis sie sich als "veraltet" herausstellen und im Wert um mehr als 50% einbrechen.

    Selbst am 10 Jahre alten Sensor der 1D MK IV haut das Objektiv aber Leistungen raus, die ihresgleichen suchen und ich bin mir sicher, dass an moderneren Sensoren dieses Objektiv noch viel weiter aufblühen wird, als ich es mir vorstellen kann. Es wird mit Sicherheit etliche weitere Kamera-Generationen überdauern, bevor es mit seinen optischen Qualitäten die "Segel streichen" muss. Das aber werde ich vermutlich nicht mehr erleben.

    Deshalb ist diese Objektiv in Sachen Vernunft im Autofokusbereich ganz oben anzusiedeln, da es mir sicherlich auch mit jeder noch ins Haus kommenden Kamera keine Grenzen setzt.

    Zum Neupreis hätte ich es ohne Lottogewinn sicherlich auch nicht gekauft, dazu bin ich zu wenig in Sachen AF unterwegs, aber wenn denn schon im AF Bereich Handlungsbedarf herrscht, dann setze ich bei solchen Objektiven an und kombiniere die eher mit einer älteren Kamera aus dem Profi-Segment, als die Xte Kamera zu kaufen.

    Da ich auch häufiger in den Jahreszeiten fotografieren möchte, wo die Sonne nicht so üppig scheint wie im Sommer, ist mir die Lichtstärke 2.8 in Verbindung mit dem Stabi gerade recht gekommen um auch in der nun folgenden Jahreszeit tolle Bilder mit dem Objektiv machen zu können.

    Und ehrlich und salopp gesagt... das letzte Hemd hat keine Taschen... also kann die Vernunft bei mir zu Hause bleiben...


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..


  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Nun wie versprochen noch einige kurze Testschüsse an der 5D MKII... alles Offenblende 2.8, ISO 160

    Hierfür hab ich einige im Garten herumliegende und stehende Dinge fotografiert, erstmal was "Hübsches"..

    Blume.jpg

    und der 100% Crop daraus...

    Blume_crop.jpg

    Nun ein Bild von unserer Aussenbeleuchtung am Gerätehaus... LED Lampe in Gartenleuchte vor "Büffelgras"...

    Zunächst in der 70mm Einstellung mal die Gartenleuchte in der Totalen gezeigt...

    70mm1.jpg

    und dies Bild schauen wir uns mal näher an, also Crop aus dem 70mm Bild oben...

    man beachte das Spinnennetz..

    70mm1crop.jpg

    Die gleiche Gartenleuchte, diesmal in der 200mm Einstellung aufgenommen...

    200er.jpg

    und wieder der Crop aus dem Bild...

    200er-crop.jpg

    Durch das schmutzige Glas hindurch kann man die LEDs zählen und darüber hinaus sogar noch die + und - Markierungen hinter dem LED Plastikglas der eigentlichen Birne klar erkennen.

    Dann lag da noch das rostige Vorhängeschloss herum... Metall und Zahlen... und Schattenwurf

    70mm-schloss.jpg

    als Freund von metallischen Dingen, muss ich das auch nochmal genauer im Crop sehen...

    70mm-schloss_crop.jpg

    Tja und dann saß da noch eine Fliege herum und sonnte sich...

    erstmal in 70mm - Einstellung

    fliege-70mm.jpg

    fliege-70mm_crop.jpg

    Und weil sie so schön Model gestanden hat... hier nochmal, aber dieses Mal bei 200mm

    fliege-200mm.jpg

    und der Crop dazu..

    fliege-200mm_crop.jpg


    Finde das ist eine tolle Leistung auch an der alten 5D MK II...

    Soviel auf die Schnelle mit den "veralteten" Sensoren der 1D MK IV und der 5D MK II..
    Mit ein wenig Glück kommen auch noch Bilder mit einer 1DX oder einer 5DsR

    Am Wochenende gibt es mehr "Bilderfutter" von einem Landmarkt hier in der Gegend.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (16.10.2019 um 07:06 Uhr) Grund: Typos korrigiert
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..


  4. #4
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    44
    Beiträge
    894
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.016
    Erhielt 2.503 Danke für 449 Beiträge

    Standard

    Das Objektiv ist das Non Plus Ultra in seinem Bereich. Auch die 3er Version ist nicht besser, nur im Gegenlicht. Das neue Sigma 70-200er 2.8 Sports ist gleichwertig wenn auch schwerer, aber auch deutlich jünger.
    Ich wollt es auch immer haben, aber der Preis hat mich abgeschreckt und da hab ich lieber auf FB gesetzt. War mit meinem 70-200 L Non IS auch zufrieden, konnt aber mit FB nicht mithalten. Aber mein altes ist kein Vergleich zu deinem IS L II.
    Viel Spass noch mit der Schönen Linse.

    LG
    Alex

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Och, da hätte ich aber eine besser Leistung erwartet...
    .
    .
    .
    .
    .
    Nee, Scherz natürlich.
    Das ist schon echt beeindruckend. Glückwunsch zur Traumlinse. Die wird dir sicher noch lange Freude bereiten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    76
    Beiträge
    1.056
    Danke abgeben
    872
    Erhielt 1.611 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ja, das EF 2.8/70-200 mm Mark II ist ein Sahneteil, sowohl bei Qualität, AF und Stabi. Ich trauere ihm heute noch nach... habs viel zu günstig verkauft
    VG Ekkehard


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2021, 23:41
  2. Canon 2.8/EF 80-200mm L
    Von kilgore72 im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 14:24
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 10:59
  4. Canon EF-S 18-200mm IS
    Von Hercules im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 23:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •