---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Und welche Bedeutung hat das nun bei der Betrachtung und Einstufung was Altglas ist im Consumerbereich... genau gar keine!
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Moin.
Den letzten Punkt in der Liste müßte man also abändern in "der native Anschluss des Objektives ist am aktuellen Consumer-Kameramarkt nicht mehr vorhanden"?
Aber sei´s drum - letztendlich hat Ekkehard (aibf) schon recht: wir reden immer über Altglas in Bezug auf Objektive, ohne eine gemeinsame Vorstellung/Definition davon zu haben. Und Diese wird es, wenn man den Thread verfolgt, wohl auch nicht geben. Auch würde wohl keine Behörde oder Organisation den Entschluß fassen, diesen Begriff zu definieren und zu ratifizieren
Und es ist so, wie Jan Böttcher es bereits treffend formulierte:
Ich habe für mich bis zu diesem Punkt des Threads eine Definition für Altglas gefunden, mit der ich gut weiterleben kann, ohne in Depressionen zu verfallen
und damit bin ich ´raus ...![]()
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 271 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Ihr könnt ja gerne noch weiter plaudern, aber für mich ist das Thema von allen Seiten beleuchtet worden.
Eine einfache Beschreibung ist offenbar nicht möglich, obwohl der Begriff: "Altglas" in jedem 3. Beitrag wie selbstverständlich benutzt wird.
Ich danke jedenfalls für die rege Beteiligung.![]()
VG Ekkehard