Punkt 1"Blenden und Focusring vorhanden"... Was ist mit Projektionsobjektiven?
Für mich auch historisch gesehen "Altglas".... Ohne Blende und Focussierung (meistens)
Grüße Claas
Punkt 1"Blenden und Focusring vorhanden"... Was ist mit Projektionsobjektiven?
Für mich auch historisch gesehen "Altglas".... Ohne Blende und Focussierung (meistens)
Grüße Claas
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 272 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Aber eben auch keine Kameraobjektive, die für Aufnahmen bestimmt sind, sondern eben ein Objektiv aus einem bildwerfenden Projektor. Das wir solche P-Objektive ebenso wie auch die Vergrößerungsobjektive (die als "bildwerfende" Objektive jedoch im Gegensatz zu den meisten P-Objektiven eine eingebaute Blende besitzen) zweckentfremdet nutzen, ist für die Definition von Kamera-Altglas aus meiner Sicht ziemlich irrelevant.
Würde man das weiter denken, dann ist auch die Glasflasche "Altglas" (was sie ja auch ist... deshalb wandern die in den Container zum recyclen).
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
In order to fix an emotively positive label on "old glass" one might call them freedom optics, or "rejuvenata" since what it does is to liberate users from being forced to use the cameras of just one single manufacturer.And, pictures may be taken with many optical devices regardless of age.
p.