@hias
Danke für die netten Worte. Das Travegon habe ich entweder offen benutzt oder 1-2 Stufen abgeblendet. Je mehr abgeblendet, um so mehr verschwinden die typischen Fehler der Objektive. Ich gehöre ja nicht zu den "Pixelpeepern", scharf ist das Wichtigste - Vertretern. Aber ich denke, dass sieht man grundsätzlich in meinen Bildern
Mir geht es eher darum, Stimmungen in den Bildern zu vermitteln.
Mit dem Flektogon habe ich früher schon mal fotografiert 1-2x, das war auch sehr gut in meiner Erinnerung. Aber im Laufe der Jahre hatte ich soviele Objektive angesammelt, dass ich doch neben meinen Lieblings- (meist Projektions-) Objektiven nur ab und zu dazu komme, meine "Altbestände" mal auszuführen. Aber immerhin bleibt damit das Thema spannend. Einige Objektive habe ich vor Jahren "im Rausch" gekauft, aber nicht einmal damit fotografiert, weil schon wieder das nächste nach Hause kam. (Trioplan 2,8/100 z.B.)
Ich denke mal, von der Art der Fotografie sind mir hier im DCC ulganapi und Goldmark am ähnlichsten. Auspobieren, Rumspielen und die Technik dahinter als das verstehen, was sie ist: Mittel zum Zweck zum Fotografieren. Ob nun "normales" Objektiv mit Blende, Projektionsobjektiv oder IR , Hauptsache Spaß beim Umsetzen von Ideen.
Ich bin natürlich Henry und den anderen Teilnehmern hier im DCC dankbar, dass mir die technischen Ideen und Möglichkeiten durch die Anleitungen und Tipps gegeben wurden.
Gruß Claas