Danke für die Bestellung des 52.5er, lieber Rick.
Leider sind es trotzdem erst 3 Bestellungen für den 42.5er, um den es hier geht. Der 52.5er kommt aus meinem Vorrat einer anderen, bestehenden und von mir vorfinanzierten Serie, also quasi "Altmetall".
Um aber eine neue Serie 42.5er fertigen zu lassen, bedarf es also weiterer 7 Bestellungen um die Vorfinanzierung zu decken, sonst reiht sich die Serie ein in das "Altmetall" im Regal..
Man muss halt einfach Zeit mitbringen, denn viele Nutzer haben den 42.5er ja schon und wenn man gelegentlich diesen Thread "pushed", damit er wieder nach oben gespült wird in der Übersicht, kommen irgendwann auch die "Neuen" User bei dem Thema P-Objektive an und es entsteht neuer Bedarf. Das aber ist ein Bereich, den der im DCC mltlesende User erst mit der Zeit für sich entdeckt, oder eben nie.
Also warten wir auf weitere Bestellungen, bis die Finanzierung durch die 10 Stck gesichert ist. Das Problem besteht ja nicht nur in den Werkstattkosten, sondern auch in der Vorhaltung der Umkehrringe... eben weil die mit 49mm und 55mm an den 42.5er gebracht werden müssen und dann wieder mal an diverse Kamera-Modelle... also der eine will Fuji, der andere Sony und der dritte dann µFT als Anschluss.
So entstehen für so eine 10er Kleinserie halt schnell Vorfinanzierungskosten von 500 Euro nur bis das Zeugs aus der Werkstatt hier bei mir eintrifft und ein paar Umkehrringe aus Fernost geliefert wurden. Der Rest zu den 70 Euro VK sind Handlungskosten... neben der Fahrt in die Werkstatt um dem Dreher wieder klar zu machen, worauf er achten muss, der Samt muss zugeschnitten werden, die Dinger vom Schneidöl gesäubert und mit dem Lappen überpoliert werden, verpackt und entsprechend die Pakete für den Versand zurecht gemacht werden... .woraus sich auch der Preis dieser aus dem vollen Aluminium - Strang geschnittenen Tuben erklärt. Wir hatten die Herstellung in der Werkstatt auch mal mit Aluminium-Rohren probiert um Kosten zu sparen, weil Alu in KG abgerechnet wird beim Händler, aber da diese Rohre oftmals so grausam verzogen waren, dass nie ein reproduzierbar und durchgehend gutes Drehbild an den Innen und Aussenflächen erreicht werden konnte, wurde das schnell wieder verworfen und Alumium Vollstränge verarbeitet.
Aluminium wird in Kilogramm eingekauft in den jeweils benötigten Aussendurchmessern und eine 1 Meter Stange kostet ungefähr um die 80-100 Euro.
Insofern heißt es erstmal weiterhin abwarten, ob genug Bestellungen zusammenkommen. Wir kommen vielleicht auch mit 8 Bestellungen hin, dann würde ich mir den Rest wieder "ins Regal stellen" für eventuelle Abverkäufe zu einem späteren Zeitpunkt, aber diese 8 x 70 Euro bilden quasi die untere Grenze für die Finanzierung einer neuen Serie.
LG
Henry



Zitieren