Du meinst doch sicher auch den 42.5er SFT von dem hier die Rede ist, oder was meinst Du mit STF?
Der 42.5er SFT kann auf mehrere Arten betrieben werden.
Zum einen als "Standalone-Version":
Dazu verfügt er an seinem Tubus auf der einen Seite über ein 49mm Filtergewinde, in das Retro-Adapter mit diesem Durchmesser eingeschraubt werden können, die es für so gut wie alle Kamera-Systeme gibt.
Auf der anderen Seite des Tubus - dem breiteren Teil - verfügt er ebenfalls über ein Filtergewinde, jedoch in 55mm - Ausführung, in das Retroringe in diesem Durchmesser eingeschraubt werden können, um es an das jeweilige Kamera-System zu bringen.
Je nachdem welche Anschluss-Seite des Tubus man nutzt (also die Seite mit dem 49mm Umkehrring oder die Seite mit dem 55mm Umkehrring), verändert sich die Lage des 18gängigen Gewindes... mit dem 55mm Retroring für das Kamerasystem sitzt das Fokussiergewinde weiter vom Sensor entfernt. Nutzt man an der schmalen Seite den 49mm Retroring, sitzt das Fokussiergewinde dichter am Sensor.
Das ist die Nutzung als Stand-Alone - Version.
Man kann den 42.5er aber auch in Kombination mit dem 52.5er SFT benutzen... dann braucht man überhaupt keine Umkehrplatte, sondern beklebt den 42.5er SFT mit Samt und dreht ihn beispielsweise wie ein Meostigmat-Objektiv in den 52.5er ein.
So erhält man einen vollwertigen Helicoid, weil nun der 42.5er sich im Gewinde des 52.5er SFT dreht, egal, welches Objektiv da vorab in den 42.5er eingeschraubt wird.
Wenn Du nun aber statt der gängigen Kameraanschlüsse für Sony E-Mount, Fuji oder µFT einen M42 Anschluss benötigst, so müsste man Ausschau halten, ob es Retro-Adapter gibt, die aus einem Objektiv-Filtergewinde in 49mm oder 55mm einen Übergang an eine M42 Kamera bereitstellen.
So etwas könnte es möglicherweise noch für uralte M42 Kameras gegeben haben, denn auch an die hätte man - zumindest zu Zeiten als noch mit Arbeitsblende gearbeitet wurde - sicherlich auch Objektive in Retrostellung an diesen Kameras genutzt...
Ist mir aber nicht bekannt und Kameras mit M52 Anschlüssen sind mir nicht bekannt.
Zu beachten ist hier auch unbedingt, das die Steigung von Filtergewinden der gängigen Objektivfilter bei 0,75mm liegt, wohingegen Du sicherlich M42x1 und 52X1 meinst.
Hier nochmal eine Liste der Filtergewindemaße...
https://de.wikipedia.org/wiki/Filtergewinde
LG
Henry



Zitieren