Zitat Zitat von Peter-1 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

ich will jetzt nicht als Oberlehrer auftreten, aber die Technik ist doch etwas komplexer. Bei der analogen wie auch digitalen Fotografie wird ein Gesamtbild aufgenommen. Ob Lang- oder Kurzzeit ist egal. Es ist das Bild was wir sehen können. Bei REM-Aufnahmen ist es die alte TV-Technik mit Zeilenabtastung, also nie ein gesamtes Bild. Dazu kommt, dass es viele Möglichkeiten der Abtastung gibt. Werden Rücksteuelektronen oder Sekundärelektronen genutzt und wie tief trifft der Strahl ein. Oft muß ich bei älteren Rasterelektronenmikroskopen auch noch vorher das Objekt mit Gold bedampfen, also ist es nur die Oberflächenstruktur, nicht die originale Oberfläche. Daher meine ich, dass es zur Fotografie doch eine andere Art der Abbildung ist.
Richtig spannend wird es am REM aber erst unterhalb von 1µm. Mit meinem Mikroskop und einer unsichtbaren UV-Quelle 365nm und der UV-tauglichen Kamera komme ich auf 0,16µm, also etwas weiter als ein übliches Mikroskop.
Reicht mir für den Hausgebrauch. :-)

Peter
Hallo Peter,
danke, besser kann man es nicht erklären!
Millionen Camcorder und Stillvideo Geräte haben auch so gearbeitet...
Interessant wird es dann bei der Rasterkraftmikroskopie, Auflösungen von 0,1 bis 10 nm aber deren Bilder sind dann doch etwas ungewohnt...
Michael