Welche Belichtungszeit? Kurze Zeiten unterhalb von etwa 1/1000 können bei der A7 solche Effekte hervorrufen, wenn der Electronic First Curtain genutzt wird. Den mal testweise abschalten.
Gruß
Michael
Welche Belichtungszeit? Kurze Zeiten unterhalb von etwa 1/1000 können bei der A7 solche Effekte hervorrufen, wenn der Electronic First Curtain genutzt wird. Den mal testweise abschalten.
Gruß
Michael
Hi, Michael,
Danke für den Hinweis!
Die betroffenen Bilder waren tatsächlich alle mit 6000stel bis 8000stel belichtet, ab 4000stel war alles ok.
Allerdings sind die davor gemachten Bilder (mit einem Ultra Lithagon 28mm) auch bei diesen kurzen Zeiten ohne das Randproblem, grübel…
Werde es trotzdem mal mit dem Abschalten versuchen.
Gx Jubi
Ich hatte das gleiche Problem auch mit dem Yashica ML 80-200mm an der A7, aber nur bei den langen Brennweiten.
Seit dem Abschalten des Electronic First Curtain ist das bei mir nicht mehr aufgetreten.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Ja, das ist der elektronische erste Verschlußvorhang.
Hatte ähnliche Probleme mit dem Canon nFD 135mm f2 -
bis ich das gelesen hatte.
Seitdem nutze ich bei solch kurzen Zeiten immer den mechanischen Verschluß, und alles ist gut.
Der EFC macht übrigens auch das Bokeh deutlich unruhiger -
bei Philip Reeve auf der Seite gibt es dazu einen hochinteressanten Artikel.
LG
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Den gleichen Effekt hat ich mit der A7 und einem 300mm FD Objektiv während einer Rundfahrt auf der Kieler Förde.
War natürlich blöd ...