@ hinnerker
Auch mir ist dieser Effekt schon gelegentlich aufgefallen, dass ein verkleinert dargestelltes, eigentlich hochauflösendes Bild am Bildschirm "matschig" wirkt, ein Crop daraus jedoch am Bildschirm rattenscharf.
Wenn ich Bilder mit meiner A7RII erstelle und im A0 Format ausdrucken lasse, sehe ich eigentlich keine Auflösungsprobleme. Muss der Betrachter doch auch einen gewissen Abstand einhalten, um ein A0 Bild erfassen zu können. Will ich jedoch Crops entnehmen (ergibt sich eher zufällig), dann wäre ich manchmal über eine höhere Auflösung dankbar.
Doch was hat das dann mit der mir vertrauten Fotografie zu tun? Eine WW- oder Standard-Aufnahme mit 100 MP und dann Crop? Nach meinem Verständnis … Mit einem Crop kann ich nichts an der Schärfentiefe ändern, nichts nachträglich freistellen, kein Bokeh .... Dafür wären dann eventuell digitale Aufnahmen mit Lichtfeldkameras geeignet, soweit diese irgendwann eine entsprechende Auflösung bieten.
Für mich als Hobby Fotograf sind die ca. 42 MP meiner A7RII völlig ausreichend. Bleibt also als Kaufargument zur Altglasbenutzung wie Henry schon anmerkte die höhere Auflösung des EVF.
Von Focus Bracketing in der Firmware leider noch immer kein Wort.
Gruß, Rick