Unter den von mir ausprobierten Standardzoomobjektiven kommt das FD 28-85 mm f/4 meinem Ideal am nächsten : es besitzt einen grösseren und nützlicheren Brennweitenbereich als meine 35-70 mm Objektive von Canon (FD 35-70 mm f/2,8-3,5), Fuji (Fujinon EBC 35-70 mm f/2,8-3,7) und Minolta (MD 35-70 f/3,5 Macro) und hat auch zwischen 35 und 70 mm eine Bildqualität, die der der ersten beiden Kontrahenten (Canon, Fuji) nicht nachsteht und sogar zumindest bei 35 mm dem Minolta überlegen ist. Weiterhin ist es optisch spürbar besser als das Tamron SP 28-80 mm f/3,5-4,2 und das Tokina AT-X 28-85 mm f/3,5-4,5 (Randschärfe und Verhalten bei Gegenlicht) und bietet auch eine wirklich praktische Naheinstellgrenze.
Leider schwächelt es in mechanischer Hinsicht und es ist nicht einfach (und wahrscheinlich sogar aussichtslos...), ein einwandreies Exemplar zu ergattern. Alle von mir bis jetzt inspizierten Exemplare litten unter den gleichen Kranheitssymptomen : der Brennweiteneinstellring gibt schleifende und/oder kratzende Töne von sich und rutscht bei längster Brennweite und Vertikalstellung in Richtung der kürzeren Brennweiten durch.
Mit unangenehmen Folgen für die Zentrierung der Linsen. Was anfangs nur wie ein kleines "Wehwehchen" klingt, wird nach regelmässiger Benutzung des Objektivs unausweichlich zu einem grossen Problem : die sich auflösenden Gleitlagerröllchen blockieren letztendlich den Zoomring.
Bei einem Kauf sollte man sich also schon mal auf mögliche Reparaturkosten einstellen und diese im Kaufpreis berücksichtigen. Oder wie ich ein defektes Objektiv günstig kaufen, um es selbst instandzusetzen...
LG Volker