Ab und zu kaufe ich ein Objektiv auf dem Flohmarkt, um es an meiner Sony a6000 zu benutzen.
Durch die Beschäftigung mit dem Thema Objekte adaptieren zu können und dadurch, dass ich auf den Flohmärkten ab und zu eine ganze Ausrüstung kaufen muss, um an das eine begehrenswerte Objektiv in dieser Ausrüstung zu kommen, haben sich nun schon einige Kameras zwangsläufig bei mir eingefunden.
Ich nehme dabei bevorzugt Spiegelreflexen, zumeist - mit Ausnahmen - japanischer Herkunft bei mir auf, und so gewähre ich von einer frühen Asahi Spotmatic über verschiedene Minoltas, Canons, Olympus, Revues und anderer Hersteller der 60er bis Mitte 80er-Jahre (Canon A1 und Zenit EM) einigen schönen Stücken Obhut. Natürlich alle funktionsfähig.
Wenn ich das nicht hinbekomme, müssen sie wieder gehen. So wie vor einiger Zeit meine Exakta Varex 2a mit dem Biometar 2,8 80mm. Die konnte ich an jemanden weitergeben, der überzeugt war, sie wieder hin zu bekommen.
Aber auch einige Sucher-Kameras auch mal mit Festobjektiven, die mit gefallen, kann ich inzwischen nutzen. Oder zumindest vorzeigen und mich selber dran freuen.
Hier habe ich einige Rangefinder von der schon bekannten Super-Paxette über die Rollei 35 und Olympus XA bis zur Zorki 3C und 4K.
Leider wird auch der Bestand an Fototaschen mit jedem erfolgreichen Flohmarktfund immer größer.
Die zahlreichen Blitzgeräte aller Marken und Stärken nutze ich jedenfalls intensiv selber.
Und wer lässt schon drei Linhof-Stative mit Leitz Kugelkopf für zusammen einen einstelligen Eurobetrag dort stehen?
Aber eigentlich kaufe ich nur ab und zu ein Objektiv.....
Problem erkannt, aber noch nicht gebannt.
Immerhin kaufe ich nicht (mehr) jedes Teil, was Glas vorne dran hat.
VG Blende13