Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Sigma Mirror-Telephoto 1:8 f=600mm multi-coated

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 81 Danke für 16 Beiträge

Standard

Die Lupe habe ich schon mitbenutzt. Und - wie geschrieben - ich habe extra eine Schräge angepeilt, damit bei leicht daneben liegender Fokussierung trotzdem noch zu erkennen ist, wo die Schärfe dann liegt. Ich habe auf die rechte untere Ecke des Schornsteins fokussiert. An der Technik / Vorgehensweise bei der Aufnahme gibt es mbMn nichts, was negative Auswirkungen haben könnte. Ok, Hitzeschlieren sind fast immer ein Thema. Leider ist die Schärfe auch bei Motiven im näheren Bereich nicht das Gelbe vom Ei.

Ich weiß nicht mal, ob ich das Glas mit gutem Gewissen weiterverkaufen kann ... und ärgere mich etwas. Man sollte nur dann 'no risk no fun' spielen, wenn es dabei um Kleckerbeträge geht.

Vielen Dank nochmal
    Stephan

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.460
    Erhielt 15.902 Danke für 2.732 Beiträge

Standard

Hallo Stephan,

die Idee mit dem Hausdach ist gut. Nach meinem Dafürhalten ist das Objektiv tatsächlich mit einem
    Fehler behaftet, oder dejustiert.

Hitzeschlieren schauen anders aus und eine Verwacklungsunschärfe eigentlich auch....

Für eine genauere Diagnose wäre ein Foto von feinen Verästelungen hilfreich, zB von einer Birke, oder
    auch eines Maschendrahtzaunes.

Folgendes könnte man eventuell noch probieren: die Filterschublade aufmachen und schauen, ob
    überhaupt ein Filter drinnen ist (der Einschubfilter gehört idR zum optischen System), bzw. ob der
    Filter irgendwie verkantet ist, sofern einer drinnen ist.

LG Christian

Fleissiger Poster
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    142
    Erhielt 260 Danke für 72 Beiträge

Standard Rückwärtige Filter

Die Behauptung mancher Objektivhersteller, insbesondere bei Spiegelobjektiven, ein rückwärtiger Filter sei Teil der optischen Rechnung, ist m. E. frei erfunden. Bei Vergleichsaufnahmen mit und ohne habe ich keinen Unterschied wahrgenommen.

Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Danke abgeben
    5.674
    Erhielt 670 Danke für 265 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von degreeceheim Beitrag anzeigen
    Die Behauptung mancher Objektivhersteller, insbesondere bei Spiegelobjektiven, ein rückwärtiger Filter sei Teil der optischen Rechnung, ist m. E. frei erfunden. Bei Vergleichsaufnahmen mit und ohne habe ich keinen Unterschied wahrgenommen.
    Hallo,
    dem muss ich widersprechen! Mein Beroflex 1,8/135 ist ohne den rückseitigen M52 Planglasfilter deutlich unscharf und auch der Unendlich Punkt verschiebt sich.
    Gruß
    Michael

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.460
    Erhielt 15.902 Danke für 2.732 Beiträge

Standard

Hallo,

da muß ich ebenfalls widersprechen. Ich darf dabei darauf verweisen, dass beim Tamron Adaptall
    2,8/300 (Modell 107B) ein deutlicher Unterschied sichtbar war. Ich kann das leider nicht mehr mit
    Bildern belegen da ich das Teil schon vor Längerem verkauft habe, aber ich kann mich sehr wohl
    daran erinnern.

Das im Fall des 600mm Sigma kein Unterschied feststellbar ist, ist natürlich schade, da dann der
    Fehler doch irgendwo im Objektiv liegt, oder es einfach eine "Gurke" ist...

LG Christian

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 81 Danke für 16 Beiträge

Standard

Ein Filter ist drin und dieser ist auch sauber und nicht verkantet. Natürlich weiß man nie, was genau der / die Vorbesitzer mit der Optik angestellt hat / haben.

Hier nun noch ein Crop aus einem Bild eines Motivs, was knapp die Hälfte der Entfernung des ersten Motives hat. Etwas aus der Natur ...

Name:  K30A1819_CROP.jpg
Hits: 1605
Größe:  271,0 KB

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 13 Danke für 3 Beiträge

Standard

Moin

ich besitze dieses Objektiv ebenfalls und habe es vorwiegend für Astrofotografie eingesetzt. Es liefert eine gute Schärfe und eine zufriedenstellende Sternabbildung (für den Preis).
    Am Tage hat es jedoch sehr mit Luftbewegungen zu kämpfen.
    Ob der Filter installiert ist oder nicht macht bei mir keinen sichtbaren Unterschied.

100 % Ausschnitte an der Sony a6000

Name:  20180519-DSC01307.jpg
Hits: 1694
Größe:  182,8 KB

Name:  20180923-DSC01182.jpg
Hits: 1459
Größe:  293,1 KB

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", fysch :

Fleissiger Poster Avatar von Blende13
    Danke abgeben
    53
    Erhielt 131 Danke für 35 Beiträge

Standard Hat das Sigma Mirror Telephoto 600mm f8 einen T2 Anschuss?

Ich besitze ein Sigma Mirror Telephoto 600mm f8 mit Canon EOS, also EF Bajonett. Aber keinen Adapter auf Sony e-Mount (NEX).
    Da andere alte Objektive die wie dieses Sigma auch mit diversen Bajonetten oder M42 gekauft werden konnten, aber unter diesen eigentlich noch ein T2 Gewinde hatten, würde ich gerne wissen, ob dieses auch bei diesem Objektiv so ist. Denn einen hierzu passenden Adapter habe ich.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.625
    Erhielt 3.918 Danke für 809 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Blende13 Beitrag anzeigen
    Ich besitze ein Sigma Mirror Telephoto 600mm f8 mit Canon EOS, also EF Bajonett. Aber keinen Adapter auf Sony e-Mount (NEX).
    Da andere alte Objektive die wie dieses Sigma auch mit diversen Bajonetten oder M42 gekauft werden konnten, aber unter diesen eigentlich noch ein T2 Gewinde hatten, würde ich gerne wissen, ob dieses auch bei diesem Objektiv so ist. Denn einen hierzu passenden Adapter habe ich.

Ich hatte mal ein Exemplar der ersten Rechnung und habe seit neustem ein Exemplar der finalen Version (Canon EOS). Meines Wissens haben beide Generationen dieses Objektivs einen Festanschluss ohne darunterliegendem T2-Gewinde.

12. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :