Wenn du auf Facebook bist, suche dort mal nach einem "Falk Rothhaar". Er verkauft gerade ein 300er für €25,- und hat echt Ahnung von Objektiven.
Wenn du auf Facebook bist, suche dort mal nach einem "Falk Rothhaar". Er verkauft gerade ein 300er für €25,- und hat echt Ahnung von Objektiven.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
die gezeigten Bilder sind mit der Fuji X T20 gemacht. Und ja, ich werde mich nach einem anderen Objektiv umsehen. Vielen Dank für die Hinweise.
Liebe Grüße
Tessron
Interessant, ich habe auch dieses Soligor und es vor Jahren mal an der Samsung NX100 und NX20 benutzt (auch APS-C) und habe keinerlei Hotspots bemerkt. Hat jemand an dem Objektiv vielleicht rumgeschraubt?
Ich hatte derlei "Hotspots" bisweilen nur bei nativ inkombatiblen Telekonverter-Konstruktionen und noch nie bei Fabrik-Optiken.
Was hilft: Gegenlicht-Haube und mehrere aufgeschraubte Glas-Filter hintereinander, diese fangen Reflektionen ab. Vermute ich, könnte was anderes sein, bei mir hat es bloß genauso ausgesehen und mit den oben beschriebenen Maßnahmen konnte Abhilfe geschaffen werden.
Falls sich zwischen Ihnen und dem Motiv eine Glasscheibe befinden sollte kann auch diese der Grund sein. Falls dies der Fall sein sollte: Sicherstellen, dass die Vorderseite des Objektivs sich jenseits dieser befindet.
Bei mir haben sich das Pentax 6x7 300/4.0 und das 165/2.8 auf diese Art als nicht digital nutzbar herausgestellt.
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23833
zum 2.:
Schau Dich mal nach diesem um:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=22894
Gruß Klaus
Es ist einigermaßen tröstlich, dass es das Problem auch anderswo gibt. Ich hatte nämlich schon ein wenig Angst, hier mit meinem Problem für nicht ganz voll genommen zu werden.
Aber ich fotografiere schon ewig und weiß auch auf was dabei zu achten ist. Darum, 1. der Adapter ist auf der Innenseite rundumm mit kleinen rabenschwarzen Rillen versehen und 2. ich habe bei den Aufnahmen eine 65mm lange Metallsonnenblende verwendet.
Doch ich habe diesen Threat in der Hoffnung hier eingestellt , dass einer schreibt: "hatte das gleiche Problem und habe das so und so behoben oder ich habe das Objektiv bei Werkstatt XY instand setzen lassen!"
Nun dem ist nicht so, also werde ich nach einem anderen Objektiv Ausschau halten. Zum Glück kosten 300mm analoge Festbrennweiten oder Zooms nicht viel, hier kann man schon für unter 50€ fündig werden. Ihr habt ja in diese Richtung schon Vorschläge gemacht. Allerdings Facebook habe ich nicht, so dass dieser Weg nicht gangbar ist.
Aber vielleicht hat doch noch irgenwer die rettende Idee. Nur her damit.
Freundliche Grüße
Tessron
Wie ich schon schrieb, das Objektiv ist innen wie außen in einem neuwertigen Zustand. Auch die üblichen Schrauben sehen aus, als seien sie unberührt. Aber man soll nie, nie sagen!
Dieser Hotspot muss irgend was mit der Blende und mit dem Auszug zu tun zu haben. Er tritt nämlich erst jenseits der Brennweite 200mm und ab Blende 5,6 auf. Aufnahmen mit 300mm und Blende 3,5 sind nämlich in Ordnung. Blende ich aber auf 8 oder 11 ab, dann wird der Hotspot immer stärker.
Belasse ich die Brennweite bei 200, kann ich dagegen bis auf 22 abblenden, ohne dass der weiße Fleck sichtbar wird.
Darum vermute ich, dass bei diesem Schiebezoom ab Brennweite 200 irgend ein reflektierendes Bauteil freigelegt wird. Nur warum war das im Neuzustand nicht so.
Egal, wegwerfen bringe ich nicht übers Herz, benutzen werde ich es aber auch nicht mehr. Vielmehr werde ich nach einem andern 300er Ausschau halten. Dies muss aber unbedingt eine Stativschelle haben, denn sowas wie dieses Soligor mit fast einem Kilo Gewicht, mute ich der kleinen Fuji X T20 nicht mehr zu.
Viele Grüße
Tessron
Geändert von Tessron (21.06.2019 um 14:17 Uhr)