So allgemein wie die Frage formuliert ist, kann ich auch nur allgemein antworten, dass ich schon einige Objektive mit Leica-M-Bajonett oder M39-Gewinde („Leica-Thread-Mount“, LTM) an der NEX 5n genutzt habe. Allerdings war wenn ich nicht irgendwas vergessen habe nie ein original Leica-Objektiv dabei. Grundsätzlich funktioniert das völlig problemlos und hat den Vorteil, dass die Objektive sehr viel kleiner und leichter sind als vergleichbare SLR-Objektive und in Kombination mit den ebenfalls sehr kompakten Adaptern eine handliche Kombination an den kleinen NEXen ergeben.
Die einzigen Probleme, die ich kenne, treten bei sehr weitwinkligen Objektiven auf. Durch das kurze Auflagemaß ist der Abstand zwischen der Rücklinse und dem Sensor sehr gering und dadurch der Winkel der auftreffenden Strahlen speziell in den Randbereichen des Sensors sehr flach. Bei Film führt das bloß zu einer leichten Randabschattung, aber die Mikrolinsen vor den Pixeln mögen das nicht so gerne und man bekommt häufig eine Farbverschiebung („Colorshift“) in den Ecken.
Eine allgemeine Anregung möchte ich aber noch geben: Ich habe auch angefangen mit dem Adaptieren von solchen Objektiven erst an mFT, dann an der NEX. Aber inzwischen habe ich festgestellt, dass Objektive, die für KB-Format konstruiert wurden, ihr volles Potential meistens auch nur am KB-Format zeigen. Gerade die originalen Leica-M-Objektive wrden ja richtig teuer gehandelt, und dann nur einen Teil des Bildkreises zu nutzen, ist eigentlich ein Jammer. Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann wäre eine A7 sicher eine gute Investition...