Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Testwillige gefragt

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 222 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... Irgendwo im Netz gab es da auch mal einen Vergleich einer Straßenszene, in der man das Überstrahlungsverhalten der Objektive direkt in Bildern sehen und vergleichen konnte (weiß aber nicht mehr wo... alles zu lange her). ...
    Meinst du das hier?

https://theothersideofbokeh.wordpres...n-the-corners/

Gruß
    Michael

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von pixx Beitrag anzeigen
    Danke,

aber das ist nicht das was ich meinte.

Da ging es um eine nächtliche Szene, in denen einige "hochkarätige" 50er miteinander verglichen wurden... und das Summilux klar erkennbar als bestes Objektiv in Sachen Lichthöfe, Koma und CA Neigung an den Ränder hervorging. Durch zigfachen Wechsel des Laptops in den letzten Jahren ging dieser alte "Bookmark" Link leider verloren.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 432 Danke für 85 Beiträge

Standard

Danke Henry für die Antwort.
    Es ist sicher auch kaum zu beantworten denn die einzelnen Optiken stammen aus unterschiedlichen Zeiten, unterschiedlicher Herkunft und sehr variablem Aufbau. Aber es hätte auch sein können dass sich eine Tendenz abzeichnet. Die Brot- und Butterlinie 1:1,8 mußte preislich günstig sein. Beim 1:1,4 konnte sich der Hersteller mehr Freiheit leisten und 1:1,2 war - so meine Meinung - um dem Freund und Feind zu zeigen dass man den richtigen Beruf hat. Daher mein Gedanke, dass mit 1:1,4 etwas mehr getan werden konnte und so dann bei vergleichbarer Blende doch ein Tick mehr heraus kam.
    Ob es überhaupt erkennbar ist entscheidet oft auch die Kamera, denn bei einem Pixelpitch von 8,3µm -> Sony Alpha 7S, im Gegensatz zu 4,1µm -> Canon EOS 5Ds , oder 3,7µm -> Canon EOS 760D , wird die Leistung auch erheblich von anderen Faktoren bestimmt.
    So bleibt, will man nur die "Güte" des Objektivs wissen, doch nur die Messung aus einem Testlabor.

LG Peter